Borta bra men hemma bäst – Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah

Carina i Hamburg, sommaren 2023

Wenn meine Kinder, mittlerweile erwachsen, den Spruch “Borta bra men hemma bäst“ ( = Woanders ist es gut, aber zu Hause ist es am schönsten) hören, fangen sie an zu singen. “Borta bra men hemma bäst, Svingelskogen är den plats vi älskar mest!“, singen sie mit Inbrunst und fühlen sich in die Zeit zurückversetzt, als sie sich ein Zimmer teilten und zusammen schwedische Kinder-CDs hörten. Svingelskogen war eine ihrer liebsten, und darin kam das Lied vor.

Wenn ich den Spruch höre, fange ich nicht an, zu singen, sondern ich denke darüber nach, was hemma eigentlich für jemanden wie mich bedeutet. Ich bin in Schweden geboren und aufgewachsen, ich habe da studiert und bin da erwachsen geworden, aber den größten Teil meines Erwachsenenlebens habe ich in Deutschland verbracht. Hier bin ich Mutter geworden und habe mit meinem Mann ein Haus gekauft, einen Freundeskreis aufgebaut und sogar mein eigenes Unternehmen aus dem Boden gestampft. Meine schwedische Heimat ist aber immer noch sehr präsent. Mein Sohn, meine Ursprungsfamilie und liebe Freunde leben da, und ich besuche sie oft. Da seit Corona der Unterricht hauptsächlich online stattfindet, und es daher ganz egal ist, wo ich rein körperlich bin, hat das die Frequenz meiner Schwedenbesuche noch erhöht.

In den frühen 80igern fand ich im Lied von Paul Young, „Wherever I Lay My Hat (That´s My Home)“, eine Art Vorbild und dachte, das ist genau, wie ich leben möchte! Frei und ungebunden, mal hier und mal da wohnen, viele Sprachen lernen und viele Menschen kennenlernen. Recht schnell entdeckte ich aber, dass das, was mir wichtig war, nicht möglichst oft und weit zu reisen war, sondern da, wo ich war, eine Basis zu finden. Und die Basis bestand für mich immer aus Menschen. Menschen, die zu Freunden werden und mit denen ich mein Leben leben konnte. Und so ist es geblieben!

Hemma ist für mich heute mein Mann und meine Freunde in Hamburg. Wenn ich nach Schweden fahre, fahre ich nach Schweden, aber wenn ich nach Hamburg fahre, fahre ich nach Hause. Ich wünsche allen Menschen einen Platz, wo sie sich zugehörig fühlen und wo sie geliebt werden. Ob das nun da ist, wo sie geboren sind oder ganz woanders, das ist nicht so wichtig. Das Wichtige ist, dass es sich wie hemma anfühlt.

Vokabelhilfe

hemma                                                                                Zu Hause

Svingelskogen är den plats vi älskar mest!                      Der Svingelwald ist der Platz, den wir am meisten lieben!