Die Menschen hinter Svenska Intensiv

Ich heiße: Carina

Manchmal nennt man mich: Mama

Meine Heimatstadt ist: ein Dorf, es heißt Svenljunga

Mein Motto im Leben ist: Mach das, was dir Spaß macht – dann wird’s auch gut!

Wenn ich Freizeit habe, mag ich: lesen, schreiben, nähen, stricken, mich bewegen, kochen und Freunde zu Besuch haben

Was ich dir sonst noch über mich erzählen möchte:

Seit 1993 lebe ich in Deutschland. Ich habe ein Sozialpädagogik-Studium abgeschlossen, obwohl ich viel lieber Germanistik und Literatur studiert hätte. Aber als junger Mensch war mir wichtig, mit einem Studium ein konkretes Berufsziel zu verfolgen.

Und als ich 2003 Svenska Intensiv gegründet habe, konnte ich von der Arbeit als Sozialpädagogin, die mir immer viel Spaß gemacht hat, in meinem Unterricht sehr profitieren.

Ich liebe es, mit Menschen zu arbeiten, ihnen die Sprache und Kultur Schwedens nahe zu bringen, und ich unterrichte voller Freude, Begeisterung und Kreativität!

Ich bin Mutter von inzwischen erwachsenen (Iza würde sagen: volljährigen) Zwillingen, die ich zweisprachig habe aufwachsen lassen. Mit meinem Mann lebe ich in Hamburg-Wandsbek.

Xing

ao_SvenskaIntensiv2016_15    Carina Middendorf

Elizabet Gerber Andelius

Ich heiße: Elizabet

Manchmal nennt man mich: Iza und gaaanz oft mamma

Meine Heimatstadt ist: Eksjö, die schönste Holzstadt der Welt!

Mein Motto im Leben ist: Das Leben ist wie ein Spiegel. Lächle hinein und es lächelt zurück.

Wenn ich Freizeit habe, mag ich: Mit meinem Hund in der Natur gehen, mit Familie und Freunde Spiele spielen, Serien schauen.

Was ich dir sonst noch über mich erzählen möchte:

Ich lebe seit 1988 in Hamburg.

2012 habe ich meine Berufung gefunden und unterrichte seitdem bei Svenska Intensiv. Über meinen Beruf sage ich gerne, dass ich mit meiner schwedischen Identität arbeite.

Ich möchte in meinem Unterricht nämlich nicht nur die schwedische Sprache vermitteln, sondern lege viel Wert darauf, den Kurs-Teilnehmern schwedische Traditionen und Umgangsformen nahe zu bringen.

Ich habe vier Kinder, mit denen ich ausschließlich Schwedisch spreche. Ich lebe in einem Vorort von Hamburg.

(Innerbetriebliche Schulungen und Einzelunterricht auch im Hamburger Westen.)

Gunilla Almevad

Ich heiße: Gunilla

Manchmal nennt man mich: Pluttelina

Meine Heimatstadt ist: ein kleines, süsses Dorf, es heißt Högstena

Mein Motto im Leben ist: carpe diem!

Wenn ich Freizeit habe, mag ich: kochen, reisen, walken gehen, Ski fahren

Was ich dir sonst noch über mich erzählen möchte:

Seit 2014 lebe ich in Hamburg. Ich wohne zusammen mit meinem „sambo“ in Bergedorf. In Göteborg habe ich Lehramt studiert und  22 Jahre habe ich in drei Grundschulen Englisch, Deutsch und Schwedisch als Zweitsprache unterrichtet.

Als ich vor fünf Jahren nach Hamburg kam, habe ich mein zweites Berufsziel realisiert: nach 600 Ausbildungsstunden hatte ich im Dezember 2016 meine Stadtführerausbildung bestanden. Ich habe drei Sterne der Guide-Ausbildung, darauf bin ich stolz.

Ich liebe es, mit Menschen zu arbeiten und unterrichte mit viel Energie und Freude. Im Unterricht möchte ich euch natürlich die Sprache, aber auch die Kultur, Geschichte und Traditionen Schwedens beibringen. Auch Technik finde ich toll und biete sehr gern Onlineunterricht an.

Lotta Balensiefen

Ich heiße: Lotta

Manchmal nennt man mich: Lottisen

Meine Heimatstadt ist: Göteborg

Mein Motto im Leben ist: Nie aufhören, neugierig zu sein!

Wenn ich Freizeit habe, mag ich: Reisen, lesen und joggen. Ich mag auch für Freunde und Familie kochen, da darf einen leckeren Kaffee nie fehlen.

Was ich dir sonst noch über mich erzählen möchte:

Mein Beruf als Fotografin und Einrichterin habe ich mit dem Umzug nach Deutschland 2008 mehr oder weniger pausiert. Eine Zeit lang habe ich in der schwedischen Schule in Bonn gearbeitet und ich habe einige Schwedischkurse vor Ort in Köln aber auch online gehabt. Es gibt mir viel Energie, mit Menschen zu arbeiten, und ich freue mich meine Muttersprache und die Kultur meiner Heimat nahe zu bringen.

Ich habe zwei Jungs, 10 und 12 Jahre alt, die ich zweisprachig habe aufwachsen lassen. Mit ihnen und meinem Mann wohne ich in Königswinter, an der Grenze nach Bonn. Weit von Hamburg, aber sehr gerne arbeite ich im Team auf Distanz mit den anderen bei Svenska Intensiv.

___________________________________________________________________________________________________