Schweden von A (= ja) bis Ö (= Insel) verstehen

Ich bin Schwedin und lebe seit 30 Jahren in Deutschland. Ich bin seit 20 Jahren auch noch Schwedischlehrerin und habe mich mit allerhand Kulturunterschieden zwischen Schweden und Deutschen beschäftigt. Ich bin selten beeindruckt von den „Fremdenführern“, welche den Deutschen die Schweden erklären. Und darüber lachen kann ich schon lange nicht mehr, da es immer die gleichen Vorurteile sind, die gewälzt werden. Damit ist nicht gesagt, dass an den „Vorurteilen“ nicht etwas dran ist! Es stimmt wirklich, dass die Schweden schlecht NEJ sagen können und dass sie LAGOM lieben, aber dazu brauche weder ich noch die Deutschen, die die Schweden verstehen wollen, 48 Ratgeber mit Elchen drauf.

Aber hier, Leute, hier habe ich sowohl gelacht als auch die Gelegenheit gehabt, über meine eigene Kultur nachzudenken! Der Elch auf dem Cover hat Gesellschaft von einer Tanne, einem Hering, eine Zuckerstange, einem Plumpsklo, von Birkenlaub und Kaffee mit Gebäck. Es ist überhaupt nicht kitschig und spricht mich deswegen an.

Unter den Schlagwörtern in dem Buch findet ihr sowas wie badkruka, kosläpp und uppesittarkväll. Wörter, die auch übersetzt gar keinen Sinn ergeben, (Badetopf, Kuhloslassen und Aufbleibe-Abend), sondern sie müssen erklärt werden, weil so viel hinter dem Begriff liegt. Auch Kulinarisches wie polkagris, surströmming und raggmunk werden erklärt und du erfährst, warum snömos nicht unter den Wetterwörtern oväder und höstrusk passt. Für Menschen, die nicht nur die Schweden kennenlernen wollen, sondern auch Schwedisch lernen, gibt es sogar einen Aussprachen-Guide am Ende – dazu kann ich nur sagen: TOLL!

Die Autoren, hauptsächlich Catherine Edwards und Emma Löfgren, haben ursprünglich ihre Beträge auf der Webseite www.thelocal.se über Schweden auf Englisch geschrieben. 2021 wurde daraus ein englisches Buch. Die Anpassung für die deutsche Ausgabe hat Monica Bravo Granström gemacht und übersetzt hat es Ricarda Essrich.

 

OBS: Rezensions-exemplar

Autorin: Catherine Edwards & Emma Löfgren

Titel: Villa Volvo Vovve – So sprichst und lebst du wie die Schweden

Erscheinungsjahr: 2023

Verlag: Lysförlag

Sprache: deutsch

TIPS! Das Buch kann direkt vom Verlag gekauft werden: Lys Förlag