Diesen Newsletter im Browser ansehen.

Svenska Intensiv Newsletter Foto: Carina Middendorf
Foto: Carina Middendorf

Välkommen till Svenska Intensiv i oktober!

Der Herbst ist da, aber der Sprachkalender Schwedisch 2020 aus dem Buske Verlag ist noch nicht vergriffen! Bis Weihnachten zu warten, trauen sich aber nur die ganz mutigen. :-)

Insiderinfo: In der ersten Oktoberwoche klinken Elizabet und Carina sich aus dem Unterrichtsbetrieb aus, um in Schweden am Kalender für 2021 zu schreiben.

Es lohnt sich noch mal in der Kursplan zu schauen, da wir ein paar Änderungen vorgenommen haben!

Am 22. Oktober gibt es eine Literatur-Lesung komplett auf Schwedisch: Der Schriftsteller Johan Nilsson aus Göteborg liest aus seinem im letzten Jahr erschienenen Roman „Göteborgs schamaner“. Carina moderiert den Abend, und im Café der schwedischen Kirche ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Carina schreibt in der Kolumne Hamburg Intensiv diesen Monat über leere Kinderzimmer und ein neues Leben.

Und unsere 5 Fragen beantwortet diesmal die 19-jährige Anna Cajsa Middendorf.

  1. EXTRAINSATT! Am Sonntag der 29. September starten wir neu mit B1 Rivstart mit Kapitel 1. Elizabet unterrichtet alle diejenigen, die das A2-Niveau erreicht haben. Um an diesem Kurs teilzunehmen, ist B1-Niveau laut dem European Language Portfolio erforderlich. Anmeldung noch möglich!

  2. Der vorvorletzte A-Kurs Svenska 6 findet am Wochenende 12. und 13. Oktober statt. Carina unterrichtet und wird euch ein Schritt näher an die ersehnte A2-Stufe bringen. Anmeldung bitte bis 4. Oktober.

  3. Am Donnerstag, 17. Oktober, kochen wir ein Herbstbuffet mit „Koch Dich Schwedisch“! Unser Koch Anders hat sich ein herrliches Menue ausgedacht, und ihr werdet alles gemeinsam kochen und natürlich auch zusammen verspeisen! Carina bringt euch bei, wie man sich im Wald während der Elchjagd benimmt. Alle Rezepte gibt es auch zum Mitnehmen, damit ihr es zu Hause nachkochen könnt. Wir kochen im Café Karlsons, Grindel. Anmeldung bitte bis 10. Oktober.
    OBS: Carina & Anders sind auch für euer nächstes Firmenevent oder Familienfeiern buchbar. Website www.kochdichschwedisch.de

  4. Der Fortsetzungskurs Svenska 2 findet am Wochenende 19. und 20. Oktober statt. Die Einsteiger vom September sind jetzt Fortgeschrittene! Elizabet unterrichtet und freut sich darauf, euch ein Stück begleiten zu dürfen. Anmeldung bitte bis 11. Oktober.

  5. Am Sonntag, dem 20. Oktober, darf Carina aus dem Rivstartbuch B2/C1unterrichten. Es ist Kapitel 7 an der Reihe und damit „Sverige och världen“. Um an diesem Kurs teilzunehmen, ist mindestens B2-Niveau laut dem European Language Portfolio erforderlich. Anmeldung bitte bis 11. Oktober.

  6. Am Dienstag, dem 22. Oktober, kommt der schwedische Schriftsteller Johan Nilsson zu einer Lesung nach Hamburg! Er wird aus seinem Roman „Göteborgs schamaner“ vorlesen. Der Autor und Übersetzer (englisch/schwedisch) wird mit uns übers Schreiben und Übersetzen sprechen. Der Veranstaltungsort, das Café der schwedischen Kirche, bietet Snacks und Getränke.
    Anmeldung bitte über unsere Webseite oder im Café. Spontanbesuchern versuchen wir, wenn möglich, einen Sitzplatz anzubieten.
    OBS! Die Veranstaltung findet ausschließlich auf Schwedisch statt.

  7. Svenska B2 fristil am Samstag, dem 26. Oktober, wird von Elizabet unterrichtet. Das Thema ist noch nicht festgelegt, aber es wird wie immer abwechslungsreich, interessant und lustig. :-) Um an diesem Kurs teilzunehmen, ist mindestens B2-Niveau laut dem European Language Portfolio erforderlich. Anmeldung bitte bis 17. Oktober.

  8. Svenska B2 Rivstart findet am Sonntag, dem 27. Oktober mit Gunilla statt. In dem Buch Rivstart wird das Kapitel 11 über „Brott och Straff"  behandelt. Um an diesem Kurs teilzunehmen, reicht B2-Niveau European Language Portfolio. Anmeldung bitte bis 17. Oktober

TIPP! Es lohnt sich immer nach freien Plätzen zu fragen, auch nachdem die „Anmeldefrist“ abgelaufen ist. Falls der Kurs freie Plätze hat, vergeben wir sie natürlich gern.

Vi ses!

Carina och Svenska Intensiv familjen




5 frågor Fem frågor till… Anna Cajsa Middendorf

Warum sprichst du Schwedisch?
Um mich mit meiner schwedischen Familie verständigen zu können.

Wie und wann hast du es gelernt?
Schwedisch ist meine Muttersprache. Meine Mutter hat es von klein auf mit mir und meinem Bruder gesprochen, sodass wir es mitgegeben bekommen haben.

Wann benutzt du die Sprache?
Meist nur in Schweden und Zuhause mit meiner Mutter.

Was ist dein Lieblingswort oder Lieblingssatz auf Schwedisch?
Einen Lieblingssatz habe ich nicht direkt, jedoch ein Lieblingswort. Mein schwedisches Lieblingswort ist "Fika". Ich mag die Bedeutung dahinter, da es eine Handlung ist, die man nur mit anderen Menschen zusammen machen kann. Es bringt verschiedenen Leute zusammen und sie verbringen Zeit miteinander.

Was ist dein bester Tipp für jemanden, der Schwedisch lernt?
Einfach drauf lossprechen, auch wenn man sich nicht sicher ist. Außerdem schwedische Fernsehserien oder Filme anschauen und viele Bücher lesen.

Anna Cajsa Middendorf, 19, macht derzeit ein Praktikum in Spanien.



Ausführliche Infos zu allen unseren Kursen und weiteren Angeboten findet ihr auf unserer Website www.svenskaintensiv.de. Sofern nicht anders angegeben finden unsere Kurse in den Räumen von Svenska Intensiv in Wandsbek, Ziethenstraße 11 c, statt. Wir behalten uns vor, Kurse mit weniger als vier Teilnehmern auch kurzfristig abzusagen oder dementsprechend zu kürzen. Kurzfristige Lehrerwechsel können stattfinden und werden, sobald möglich, vorher bekannt gegeben.
Noch Fragen? Ruf’ einfach an! Vi hörs! Tel. 040-398 723 19.


Svenska Intensiv Carina Middendorf
E-Mail carina@svenskaintensiv.de / Web www.svenskaintensiv.de
Ziethenstr. 11c, 22041 Hamburg | Tel. +49 40 398 723-19 | Fax +49 40 398 723-20

Falls Sie diesen Newsletter irrtümlicherweise erhielten oder ihn abbestellen möchten, senden Sie uns bitte eine entsprechende E-Mail an carina@svenskaintensiv.de