Diesen Newsletter im Browser ansehen.

Svenska Intensiv Newsletter Foto: Beata
Foto: Beata

Välkommen till Svenska Intensiv i december 2019!

Unsere Kollegin Beata geht nach Schweden zurück. Wir haben uns gefreut, Dich und Deine beiden bezaubernden Töchter kennengelernt zu haben und wünschen Euch alles Gute in Helsingborg! 

In Dezember wollen wir hauptsächlich Glögg trinken, und das machen wir auch so oft wie möglich: am 5. Dezember in Café Saltkråkan in Stade und am 12. Dezember in Wandsbek in unseren eigenen Räumen.

Bevor wir komplett in Weihnachtseuphorie verfallen, haben wir auch noch ein paar Kurse für Euch. Bei allen sind noch freie Plätze vorhanden:

  1. Das Sprachcafé „Fika & Prata“ findet am Sonntag, dem 1. Dezember, statt. Elizabet spricht mit euch über Weihnachten in Schweden. Die Chancen auf Lussekatter und Glögg sind hoch! Anmeldung bitte bis 25. November  

  2. Die gemeinsamen Afterwork-Abende mit Glögg im Café Saltkråkan waren zu schön, um nicht weitergeführt zu werden, nur weil das Café jetzt in Stade ist! Am 5 December ab 17 Uhr singen wir dort wieder; und trinken Glögg und freuen uns!
    Anmeldung bitte direkt im Café per Tel. 04141 8072766 oder E-Mail an post@cafe-saltkrokan.de

  3. Achtung! Das Level Svenska A1 laut European Language Portfolio wird an diesem Wochenende erreicht und Diplome werden verteilt. Svenska 4 findet am 7. und 8. Dezember statt und Carina unterrichtet euch. Anmeldung bitte bis 29. November.

  4. Das Herzensprojekt „Koch dich Schwedisch!“ mit dem schwedischen Koch Anders Nordqvist und Carina bietet am 10. Dezember JULBORD an. Wir nehmen nicht mehr als 12 Mitkocher auf die kulinarische Reise. Anmeldung bitte bis 1. Dezember 2019.
    Carina & Anders sind auch für euer nächstes Firmenevent oder Familienfeier buchbar. Mehr Infos unter www.kochdichschwedisch.de

  5. Wir schließen das Jahr 2019 gemeinsam am 12. Dezember! Ab 17.00 Uhr ist der Glögg heiß beim Lucia-Afterwork in unseren Räumlichkeiten in Wandsbek. Es sind alle herzlich willkommen, auch die, die noch gar kein Schwedisch können! Gern singen und Glögg-Trinken sind die einzig geforderten Kompetenzen für diesen Abend. Anmeldung möglich bis 9. Dezember 2019.

Auf der Website könnt ihr euch außerdem schon jetzt für alle geplanten Kurse von Januar bis Juni 2020 anmelden.

TIPP! Es lohnt sich immer nach freien Plätzen zu fragen, auch nachdem die „Anmeldefrist“ abgelaufen ist. Falls der Kurs freie Plätze hat, vergeben wir sie natürlich gern.

Wer noch nicht den Sprachkalender Schwedisch 2020 aus dem Buske Verlag hat, kann seinen Kalender direkt beim Verlag bestellen oder überall, wo es Bücher gibt.

Unsere 5 Fragen beantwortet diesmal Anneke Saß, langjährige Mitarbeiterin der Vattenfall GmbH in Hamburg.

Carina schreibt in der Kolumne Hamburg Intensiv diesen Monat über Weihnachtsgeschenke.


Trevlig advent!

Carina och Svenska Intensiv-familjen




5 frågor Fem frågor till… Anneke Saß

Warum sprichst du Schwedisch?
Ich hatte Lust, es zu lernen.

Wie und wann hast du es gelernt?
Ich habe Schwedisch an der Uni in Kiel studiert. Und ein Jahr war ich in Göteborg und habe dort Kurse an der Uni gemacht. Das alles war im letzten Jahrtausend ;-) (Ende der 1980er-Jahre).

Wann benutzt du die Sprache?
Manchmal in der Firma, sonst beim Lesen, wenn ich mal schwedische Filme gucke oder in Schweden bin.

Was ist dein Lieblingswort oder Lieblingssatz auf Schwedisch?
Ich habe kein Lieblingswort, mag aber z.B. das Wort „krångligt“.  

Was ist dein bester Tipp für jemanden, der Schwedisch lernt?
Nicht zu viel über Grammatik usw. nachdenken (zumindest am Anfang). Bücher / Zeitschriften auf Schwedisch lesen, Radio hören.  

Anneke Saß, 55, arbeitet als Geschäftsführungsassistentin bei Vattenfall.



Ausführliche Infos zu allen unseren Kursen und weiteren Angeboten findet ihr auf unserer Website www.svenskaintensiv.de. Sofern nicht anders angegeben finden unsere Kurse in den Räumen von Svenska Intensiv in Wandsbek, Ziethenstraße 11 c, statt. Wir behalten uns vor, Kurse mit weniger als vier Teilnehmern auch kurzfristig abzusagen oder dementsprechend zu kürzen. Kurzfristige Lehrerwechsel können stattfinden und werden, sobald möglich, vorher bekannt gegeben.
Noch Fragen? Ruf’ einfach an! Vi hörs! Tel. 040-398 723 19.


Svenska Intensiv Carina Middendorf
E-Mail carina@svenskaintensiv.de / Web www.svenskaintensiv.de
Ziethenstr. 11c, 22041 Hamburg | Tel. +49 40 398 723-19 | Fax +49 40 398 723-20

Falls Sie diesen Newsletter irrtümlicherweise erhielten oder ihn abbestellen möchten, senden Sie uns bitte eine entsprechende E-Mail an carina@svenskaintensiv.de


Werbung