Diesen Newsletter im Browser ansehen.

Svenska Intensiv Newsletter Foto: Svenska Intensiv
Foto: Svenska Intensiv

Välkommen till Svenska Intensiv i juli 2020!

Sommerpause? Bei uns nicht! Es ist sogar noch ein Kurs für Grammatik-Freaks und solche, die es werden wollen, dazu gekommen. Das Sprachcafé Fika & Prata und die Freitagslesung geht in der Verlängerung – der Juli ist gesichert!

Carinas Kolumne Hamburg Intensiv ist ganz aktuell Summer in the city oder der Corona-Sommer 2020. Schau' mal auf unsere Website.

  1. Svenska 5 – als Intensivkurs in vier Teilen. Dieser Kurs eignet sich für diejenigen, die Urlaub haben, aber nicht verreisen können. Aber es ist natürlich möglich, sich aus dem Urlaubsdomizil dazu zu schalten! Um an diesem Kurs teilnehmen zu können, solltest du das A1-Niveau schon erreicht haben. Gunilla ist an vier Juli-Vormittagen für euch da und arbeitet mit euch daran, das A2-Niveau zu erreichen. Kursstart ist am 6. Juli. Anmeldung bitte bis 26. Juni 2020.

  2. Svensk basgrammatik – en gång till! Wer Sonntags um 9 bis 10.30 Uhr gern etwas vor hat: Elizabet hat sich von ihren Kursteilnehmern der B-Stufe inspirieren lassen und einen Grammatik-Wiederholungskurs für alle, die mindestens das Niveau A2 haben, aber die Grammatik noch mal wiederholen möchten. In diesem Kurs wird die grundlegende schwedische Grammatik wiederholt. Der Unterricht findet ausschließlich auf Schwedisch statt! Anmeldung noch möglich.
    Kurstermine: 28.06, 05.07, 12.07, 19.07, 26.07
    Falls du da kein Platz bekommen hast, im Oktober und November bietet sie es noch mal an.

  3. Svensk basgrammatik – en gång till! Der gleiche Kurs wie unter 2., aber Dienstag abends um 18 Uhr, und mit Gunilla! Anmeldung noch möglich.
    Kurstermine: 07.07, 14.07., 21.07., 28.07., 04.08.

  4. Virtuelles Sprachcafé Fika & Prata. Carina bietet donnerstags um 19 Uhr ein Sprachcafé an. Jedes virtuelle Treffen dauert etwa 60 Minuten, und es sind maximal sechs Teilnehmer pro Gruppe möglich. Die Teilnahme ist im Juli weiterhin kostenlos, aber wir freuen uns über eine Paypal-Spende. Anmeldung über unsere Website!

  5. Lesung auf Schwedisch. Freitags um 19.30 Uhr lesen wir eine Geschichte auf Schwedisch vor. Macht eine Kerze an, haltet ein Getränk eurer Wahl bereit und hört einfach eine Weile zu. Die Teilnahme ist weiterhin kostenlos. Anmeldung über unsere Webseite!

  6. Einzelunterricht Online: Für diejenigen von euch, die bei Elizabet und Gunilla schon Onlineunterricht haben oder hatten, verändert sich nichts.
    Neue Kunden bekommen eine erste halbe Stunde mit einer von uns Lehrerinnen kostenlos. Da können wir uns ein bisschen kennenlernen und über Ziele, Lernverhalten und Material sprechen. Nach dem Gespräch, entscheidet ihr, ob das für euch in Frage kommt und vereinbart dann Termine direkt mit der Lehrerin.

Ihr bucht ein Paket von mindestens fünf virtuellen Unterrichtstreffen und dann kann es losgehen! Es kostet:

  • 60 Minuten Unterricht 45 Euro pro Treffen (5er-Paket 225 Euro / 10er-Paket 450 Euro) 
  • 90 Minuten Unterricht 68 Euro pro Treffen  (5er-Paket 340 Euro / 10er-Paket 680 Euro)
    Alle Preise sind inklusive MwSt.

Gut zu wissen: Unsere Onlinekurse finden mit maximal 6 Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern über Zoom statt; beim Einzelunterricht sind wir flexibel.  

Glad sommar!

Carina och Svenska Intensiv-familjen




Fem frågor till… Alena Maria Schneider

Warum sprichst du Schwedisch?
Um in Schweden echten Kontakt zu Land und Leuten zu haben.

Wie und wann hast du es gelernt?
Gute Geschichte: Ich hatte im Tourismus gearbeitet. Danach mochte ich nicht mehr touristisch reisen und ein Stück Welt so ganz von außen genießen, sondern am echten Leben teilhaben. Mir ging die Diskrepanz zwischen der Welt vor Ort und der der Reisenden gegen den Strich.
Ich wollte zu dem endlich einmal nach Schweden reisen. Das hätte mein Ex-Partner nicht mitmachen mögen, den soviel "Nix und Natur" langweilten.
Es ist über zwanzig Jahre her, da gab ich eine Anzeige auf: "suche jemanden in Hamburg, wer mir gegen Shiatsu-Behandlungen schwedisch beibringt." Kurz und gut: Carina wurde meine Anzeigenbekanntschaft. Sie stürzte sich mit mir in das Abenteuer, mir flott und aus dem Stand ihre Muttersprache nahe zu bringen. Wer ahnte denn schon, dass da ein Berufswechsel und eine super Sprachschule ihr Werden begann;-)
Als ich dann in Schweden meinen Platz fand, auf einem Hof am Waldrand im früheren Armeleutehäuschen, begann das echte Schweden. Diejenige, bei der ich dort am meisten schwedisch lernte, war Ulla. Sie lebte auf dem Altenteil. Sie hatte viel Geduld und Zeit für mein Nachfragen und meine langsamen Beiträge im Gespräch. Ich besorgte mir vor Ort ratzfatz eine Mitgliedskarte in der Bibliothek und las unentwegt, - viele Kinderbücher und Kinderhörbücher, später alles, was ich kriegen konnte.
Über Ullas Familie weiteten sich meine Freundschaften in den Ort aus. Ich war langsam bekannt wie ein bunter Hund, als die Deutsche, die nur mit dem Fahrrad durch die Landschaft fährt und schwedisch spricht. Meine Ulla ist inzwischen gestorben. Ich begleitete sie bis aufs Sterbebett. Die Enkel, die ich noch als Kinder kannte sind erwachsene, haben studiert und arbeiten. Die Runden, die ich mit meiner liebsten Freundin in Närke wandere, sind kleiner geworden. Mein Fahrrad hat einen Elektromotor bekommen für diese fiesen letzten Anstiege hinauf nach Sundby.

Wann benutzt du die Sprache?
In Schweden. In Deutschland lese ich immer einmal schwedische Bücher. Ich spreche schwedisch ohne nachzudenken. Ich bin in Schweden angewachsen wie in einem zweiten Zuhause. Ohne Schwedisch zu lernen wäre ich immer ein Stück weit außen vor geblieben. Das schließt ein, dass Schweden für mich nicht das „gelobte Land“ ist, wo wundersame Menschen alles toll machen. Bullerbü und Mårbacka muss man überall miteinander und selbst erfinden.

Was ist dein Lieblingswort oder Lieblingssatz auf Schwedisch?
Arbete hade sin tid och nöje hade sin tid. Men glädje fanns varje dag. Selma Lagerlöff
„Apselut“, säjer Lisabeth

Was ist dein bester Tipp für jemanden, der Schwedisch lernt?
Rein ins echte Leben, zuhören und sprechen, lesen und neugierig sein auf die Menschen und ihre Welt.

Alena Maria Schneider, 63, Bewegungskünste & Gartenarbeit.



Ausführliche Infos zu allen unseren Kursen und weiteren Angeboten findet ihr auf unserer Website www.svenskaintensiv.de. Wenn Kurse schon ausgebucht sind, können wir nur Wartelisteplätze anbieten. Sofern nicht anders angegeben finden unsere Kurse online statt. Wir behalten uns vor, Kurse mit weniger als vier Teilnehmern auch kurzfristig abzusagen oder dementsprechend zu kürzen. Kurzfristige Lehrerwechsel können stattfinden und werden, sobald möglich, vorher bekannt gegeben.
Noch Fragen? Ruf’ einfach an! Vi hörs! Tel. 040-398 723 19.

Weitere Kursangebote, z. B. „Schwedisch im Geschäftsalltag“, Workshops zu interkulturellen Unterschieden oder flexible Einzelstunden können natürlich auch gebucht werden.


Svenska Intensiv Carina Middendorf
E-Mail carina@svenskaintensiv.de / Web www.svenskaintensiv.de
Ziethenstr. 11c, 22041 Hamburg | Tel. +49 40 398 723-19 | Fax +49 40 398 723-20

Falls Sie diesen Newsletter irrtümlicherweise erhielten oder ihn abbestellen möchten, senden Sie uns bitte eine entsprechende E-Mail an carina@svenskaintensiv.de