Diesen Newsletter im Browser ansehen.

Svenska Intensiv Newsletter Foto: Svenska Intensiv
Foto: Svenska Intensiv

Välkommen till Svenska Intensiv i maj 2020!

Corona begleitet uns weiterhin, aber auf Schwedischunterricht muss keiner verzichten! Wir sind online für euch da: Einzelunterricht online kann bei uns allen drei gebucht werden, und auch darüber hinaus bieten wir einige Sachen an:

Elizabet liest nicht nur auf unserer Facebook-Seite schwedische Pixibücher vor, sondern sie hat sich auch noch mit der Videokonferenz-Webseite „jitsi meet“ beschäftigt. Sie hat nun ein online-taugliches Konzept für die Seminare mit dem Lehrwerk Rivstart erarbeitet. Anmeldung erfolgt ganz normal über unsere Webseite.

Gunilla stellt zwischendurch kleine Vokabelübungen für euch zusammen, und wenn etwas Neues da ist, wird die Übung auf unserer Facebook-Seite präsentiert.

Carina bietet das virtuelle Sprachcafé weiter an, allerdings nicht ganz so häufig wie im letzten Monat geplant. Termine tagsüber sind schwierig, aber werden auf Wunsch wieder aufgenommen! Die Teilnehme ist im Mai kostenlos.
 
Die schwedischsprechende und singende Journalistin Wiebke Neelsen hat diesen Monat unsere Fünf Fragen beantwortet.

In der Kolumne Hamburg Intensiv hat Carina eine kleine Anleitung für Mütter geschrieben. Schau' mal auf unsere Website.

  1. Virtuelles Sprachcafé Fika & Prata: Carina bietet einmal in der Woche immer donnerstags um 19 Uhr eine Kvällsfika als ein Sprachcafé an. Jedes virtuelle Treffen dauert etwa 60 Minuten und es sind maximal fünf Teilnehmer pro Gruppe zugelassen. Die Teilnahme ist auch im Mai kostenlos.
    Sende eine E-Mail an carina@svenskaintensiv.de, wenn du teilnehmen willst und dann bekommst du die weiteren Infos, wie es läuft.

  2. Lesung auf Schwedisch: Freitags um 19.30 Uhr lesen Carina oder Elizabet eine Geschichte auf Schwedisch vor. Macht eine Kerze an, haltet ein Getränk eurer Wahl bereit und hört einfach eine Weile zu.
    Anmeldung über Mail an carina@svenskaintensiv.de und dann kommen alle Infos!

  3. Einzelunterricht Online: Für diejenigen von euch, die bei Elizabet und Gunilla schon Onlineunterricht haben oder hatten, verändert sich nichts.
    Neue Kunden bekommen eine erste halbe Stunde mit einer von uns Lehrerinnen kostenlos. Da können wir uns ein bisschen kennenlernen und über Ziele, Lernverhalten und Material sprechen. Nach dem Gespräch, entscheidet ihr, ob das für euch in Frage kommt und vereinbart dann Termine direkt mit der Lehrerin.
    Unsere Pakete:
    Ihr bucht ein Paket von mindestens fünf virtuellen Unterrichtstreffen und dann kann es losgehen! Es kostet:
    60 Minuten Unterricht 45 Euro pro Treffen (5-Paket 225 Euro / 10-Paket 450 Euro) 
    90 Minuten Unterricht 68 Euro pro Treffen  (5-Paket 340 Euro / 10-Paket 680 Euro)
    Alle Preise sind inklusive MwSt.

  4. Onlineseminar Svenska B1 Rivstart findet am Samstag, dem 16. Mai mit Elizabet statt. Wir werden das zweite Kapitel aus dem Lehrbuch Rivstart B1/B2 bearbeiten und das Thema ist „Vänner“. Um an diesem Kurs teilzunehmen, reicht B1-Niveau European Language Portfolio.
    Anmeldung bitte bis 8. Mai 2020.

  5. Onlineseminar Svenska B2/C1 Rivstart am Sonntag, dem 17. Mai, mit Elizabet. Kapitel 8 ist an der Reihe und es geht passendeweise um "Teknik och utveckling". Um an diesem Kurs teilzunehmen, ist mindestens B2-Niveau laut dem European Language Portfolio erforderlich.
    Anmeldung bitte bis 8. Mai 2020.


Vi ses!

Carina och Svenska Intensiv-familjen




Fem frågor till… Wiebke Neelsen

Warum sprichst du Schwedisch?
Weil meine Heimatstadt Wismar von 1632-1903 zu Schweden gehörte und daran heute noch erinnert wird, u.a. mit einem großen alljährlichen Schwedenfest, wollte ich schon als Kind Schwedisch lernen.
Der ”Auslöser” war allerdings ein Konzert der acapella-Gruppe Kraja aus Umeå während meines Studiums: Danach wollte ich die Texte zu den wunderschönen Melodien unbedingt verstehen und die Lieder singen können.

Wie und wann hast du es gelernt?
Nach dem erwähnten Kraja-Konzert – 2011 – habe ich in einem Sprachkurs in Erfurt angefangen und 2012/13 während meines weiteren Studiums in Münster einen weiteren Kurs belegt.
Nach einem paradiesischen Urlaub im Stockholmer Schärengarten 2016 wollte ich meine Schwedisch-Kenntnisse reaktivieren und habe mir dazu den Schwedischen Chor an der Schwedischen Gustaf-Adolf-Kirche in Hamburg gesucht.
Seitdem lerne ich viel durch die Lieder, in den auf Schwedisch abgehaltenen Chorproben, bei Kirchenveranstaltungen, auf Chorreisen und natürlich von den anderen Sänger/innen und meiner Sprachtandem-Partnerin Ingrid.
Ein beruflicher Aufenthalt in Stockholm im vergangenen Sommer und eine daran anknüpfende Interrail-Reise durch Schweden haben meinen Sprachkenntnissen außerdem einen Schub gegeben ;-) 

Wann benutzt du die Sprache?
In den Chorproben, bei Veranstaltungen der Schwedischen Kirche, im Kontakt mit schwedischen Freunden und Bekannten, zum Nachrichtenlesen und -schauen und natürlich vor Ort.

Was ist dein Lieblingswort oder Lieblingssatz auf Schwedisch?
Ein schönes Wort, das wir so im Deutschen nicht haben und das ich von meiner Chor-Freundin Kristina gelernt habe (sie ist professionelle Deutsch-Schwedisch-Übersetzerin in Schleswig-Holstein), ist ”eldsjäl”: Wörtlich übersetzt ”Feuerseele”. Eine Person, die für etwas brennt und sich begeistern kann. Damit kann ich mich gut identifizieren.
Außerdem unterschreibe und mag ich die Bedeutung dieses Sprichworts:
”Fattig är inte den som har lite utan den som behöver mycket.” – ”„Arm sind nicht die, die wenig haben, sondern die, die viel brauchen.“

Was ist dein bester Tipp für jemanden, der Schwedisch lernt?
Ganz klar: Vor Ort sein, am besten länger, und all das tun, was man auch sonst im Alltag macht: Einkaufen, ÖPNV fahren, Smalltalk mit Fremden, Nachrichten.

Wiebke Neelsen, 28, arbeitet als Journalistin und Reporterin.



Ausführliche Infos zu allen unseren Kursen und weiteren Angeboten findet ihr auf unserer Website www.svenskaintensiv.de. Wenn Kurse schon ausgebucht sind, können wir nur Wartelisteplätze anbieten. Sofern nicht anders angegeben finden unsere Kurse in den Räumen von Svenska Intensiv in Wandsbek, Ziethenstraße 11 c, statt. Wir behalten uns vor, Kurse mit weniger als vier Teilnehmern auch kurzfristig abzusagen oder dementsprechend zu kürzen. Kurzfristige Lehrerwechsel können stattfinden und werden, sobald möglich, vorher bekannt gegeben.
Noch Fragen? Ruf’ einfach an! Vi hörs! Tel. 040-398 723 19.

Weitere Kursangebote, z. B. „Schwedisch im Geschäftsalltag“, Workshops zu interkulturellen Unterschieden oder flexible Einzelstunden können natürlich auch gebucht werden.


Svenska Intensiv Carina Middendorf
E-Mail carina@svenskaintensiv.de / Web www.svenskaintensiv.de
Ziethenstr. 11c, 22041 Hamburg | Tel. +49 40 398 723-19 | Fax +49 40 398 723-20

Falls Sie diesen Newsletter irrtümlicherweise erhielten oder ihn abbestellen möchten, senden Sie uns bitte eine entsprechende E-Mail an carina@svenskaintensiv.de