Diesen Newsletter im Browser ansehen.

Svenska Intensiv Newsletter Foto: Anders Tedeholm/imagebank.sweden.se
Foto: Anders Tedeholm/imagebank.sweden.se

Välkommen till Svenska Intensiv i mars 2020!

Auch wenn die letzten Wochen sowohl nass als auch kalt waren, sind in Hamburg schon die Krokusse gesichtet worden. Es wird auch dieses Jahr Frühling, bald gucken die Buschwindsröschen raus und darüber freuen wir uns sehr!

Am 21. März heißt es „Koch dich Schwedisch!“. Dann kochen Anders und Carina mit euch ein frühlingshaftes Buffet mit Inspirationen aus der schwedischen Küche. Zur Zeit haben wir noch zwei Plätze frei.

Wir freuen uns sehr, dass wir am 8. März wieder ein Sprachcafé "Fika & Prata" anbieten können. Unser Neuzugang Sebastian Gerber bietet Kaffee und Kuchen in Halstenbek an. Unten beantwortet er die fünf Fragen, damit ihr ihn etwas kennenlernt.

  1. Svenska 3 findet am Wochenende 7. und 8. März statt. Elizabet unterrichtet euch und freut sich auf ein intensives Wochenende mit ganz vielen Verben! Anmeldung bitte bis 28. Februar 2020.
  2.  Am Samstag, dem 14. März, kommt bei Elizabet das Rivstartbuch B2/C1 zum Einsatz. Kapitel 7 ist an der Reihe, und es geht um "Sverige och världen". Um an diesem Kurs teilzunehmen, ist mindestens B2-Niveau laut dem European Language Portfolio erforderlich.
    Anmeldung bitte bis 6. März 2020.
  3. Svenska B1 Rivstart findet am Sonnstag, dem 15. März, mit Carina statt. Wir werden das zweite Kapitel aus dem Lehrbuch Rivstart B1/B2 bearbeiten und das Thema ist „Vänner“. Um an diesem Kurs teilzunehmen, reicht B1-Niveau European Language Portfolio.
    Anmeldung bitte bis 6. März 2020.
  4. Am Freitagnachmittag, dem 20. März, findet unser neuer Kurs Svenska BAS statt. Gunilla unterrichtet diejenigen, die ein langsameres Lerntempo wünschen, als das, was in unseren Intensivkursen vorgesehen ist. Wir benutzen das Lehrwerk MÅL.
    Anmeldung bitte bis 13. März 2020.
  5. Am 21. März heißt es wieder mal Koch dich Schwedisch! Anders kocht mit euch ein herrliches Frühlingsbuffet im Café Karlsons in der Neustadt, und Carina erzählt euch, wie die Schweden Frühling und Sommer feiern. Zwei Plätze haben wir noch zu vergeben.
  6. Der vorletzte A-Kurs, Svenska 7, findet am Wochenende 21. und 22. März statt. Elizabet unterrichtet und wird euch auf den letzten Schritt der A-Stufe vorbereiten.
    Anmeldung bitte bis 13. März 2020.
  7. Svenska B2 Rivstart findet am Samstag, dem 28. März, mit Carina statt. In dem Buch Rivstart wird das Kapitel 14 über „Konsumentregler och klagomål, pessimister och optimister“ behandelt. Um an diesem Kurs teilzunehmen, ist B2-Niveau European Language Portfolio erforderlich.
    Anmeldung bitte bis 20. März 2020.

Vi ses!

Carina och Svenska Intensiv-familjen




Fem frågor till… Sebastian Gerber

Warum sprichst du Schwedisch?
Weil meine Mutter (glücklicherweise) mich und meine Geschwister zweisprachig aufgezogen hat.

Wie und wann hast du es gelernt?
Seit dem ich denken kann, hat meine Mutter mit mir auf schwedisch gesprochen und gesungen.

Wann benutzt du die Sprache?
– Wenn ich etwas Bestimmtes von meiner Mutter will
– Als „Geheimsprache“, wenn andere nicht mithören sollen
– Wenn wir in Schweden Urlaub machen, natürlich
– Eigentlich so gut wie jeden Tag zuhause

Was ist dein Lieblingswort oder Lieblingssatz auf Schwedisch?
Jävla skit 😊

Was ist dein bester Tipp für jemanden, der Schwedisch lernt?
Einfach machen und keine Angst haben, etwas Falsches zu sagen oder etwas falsch zu betonen. Durch Fehler lernt man schneller. (die Schweden sind viel zu nett, um dir da den Kopf abzureißen😃 )
Musik, Filme, Bücher etc… auf Schwedisch hören/gucken/lesen (dadurch lernt man viel besser die Umgangssprache). Wörter lassen sich manchmal gut vom Englischen ableiten. 

Sebastian Gerber, 22, jobbt im Eventbereich, wartet auf einen Studienplatz.



Ausführliche Infos zu allen unseren Kursen und weiteren Angeboten findet ihr auf unserer Website www.svenskaintensiv.de. Sofern nicht anders angegeben finden unsere Kurse in den Räumen von Svenska Intensiv in Wandsbek, Ziethenstraße 11 c, statt. Wir behalten uns vor, Kurse mit weniger als vier Teilnehmern auch kurzfristig abzusagen oder dementsprechend zu kürzen. Kurzfristige Lehrerwechsel können stattfinden und werden, sobald möglich, vorher bekannt gegeben.
Noch Fragen? Ruf’ einfach an! Vi hörs! Tel. 040-398 723 19.


Svenska Intensiv Carina Middendorf
E-Mail carina@svenskaintensiv.de / Web www.svenskaintensiv.de
Ziethenstr. 11c, 22041 Hamburg | Tel. +49 40 398 723-19 | Fax +49 40 398 723-20

Falls Sie diesen Newsletter irrtümlicherweise erhielten oder ihn abbestellen möchten, senden Sie uns bitte eine entsprechende E-Mail an carina@svenskaintensiv.de