Diesen Newsletter im Browser ansehen.

Svenska Intensiv Newsletter Foto: Carina Middendorf
Foto: Carina Middendorf

Välkommen till Svenska Intensiv i maj!

Wir sind fleißig, aber unsere Kursteilnehmer sind noch fleißiger. Die Sommerpause findet wie gewohnt im Juli und August statt. Unterricht findet dann nur in Ausnahmefällen und nach Absprache statt. Rosemarie und Beata verlassen beide leider Hamburg und werden nach der Sommerpause nicht mehr bei uns unterrichten. Wir haben die Zeit, die sie uns unterstützt haben, sehr genossen und wünschen den beiden alles Gute!

In der Kolumne auf der Website hat Carinas Mann Ludwig darum gebeten, eine „Gegendarstellung“ zu Carinas letzte Kolumne schreiben zu dürfen. :-) Vielleicht entwickelt sich daraus ein Familien-Battle? Ihr dürft gespannt sein!

Am 30. Mai findet eine Stadtwanderung auf Schwedisch statt und dafür verlosen wir eine Karte! Bewirb dich bitte bei carina@svenskaintensiv.de

Im Mai beantwortet der Visual Merchandiser Carsten Voss unsere 5 Fragen.    

  1. Svenska B2 fristil am 4. Mai wird von Rosemarie unterrichtet. Das Thema sind die Wikinger und ihr könnt sicher sein, dass es nicht langweilig wird... ;-) Um an diesem Kurs teilzunehmen, ist mindestens B2-Niveau laut dem European Language Portfolio erforderlich. Anmeldung bitte bis 29. April 2019.
  2. Das Sprachcafé „Fika & Prata“ am Sonntag, 5. Mai, übernimmt Carina. Sie bringt ein aktuelles Thema und Selbstgebackenes mit.
    Anmeldung bitte bis 1. Mai 2019.
  3. Das letzte Sprachcafé „Fika & Prata“ mit Beata findet am Sonntag, 19. Mai, statt. Wie immer zu einem aktuellen Thema, wie immer bringt Beata etwas Selbstgebackenes zum Gespräch mit.
    Anmeldung bitte bis 15. Mai 2019.
  4. Svenska 5 findet am Wochenende 18. und 19. Mai statt. Das Niveau A1 ist ja schon erreicht, und jetzt wird fleißig auf die nächste Stufe hingearbeitet! Carina unterrichtet euch und hält neue, spannende Themen bereit. Anmeldung bitte bis 10. Mai 2019.
  5. Der letzte A-Kurs, Svenska 8, findet am Wochenende 25. und 26. Mai statt. Rosemarie unterrichtet, und am Sonntagnachmittag ist das Niveau A2 laut European Language Portfolio erreicht. Es gibt auch ein Diplom! Ab jetzt sind die Teilnehmer dieses Kurses zum Tagesseminar Svenska B1 Rivstart herzlich willkommen! Anmeldung bitte bis 17. Mai.
  6. Herzlich willkommen zu einer klassischen Wanderung durch Hamburg! Start ist am Donnertag, dem 30. Mai, um 15 Uhr an der Schwedischen Kirche. Die Schwedin Gunilla Almevad ist zertifizierte Stadtführerin für Hamburg und kennt sich besser aus als viele „Eingeborene“. OBS! Die
    Wanderung findet auf Schwedisch statt. Anmeldung bitte bis 21. Mai 2019.

TIPP! Es lohnt sich immer nach freien Plätze zu fragen, auch nachdem die „Anmeldefrist“ abgelaufen ist. Falls der Kurs freie Plätze hat, vergeben wir sie natürlich gern.

Wir wünschen euch einen schönen Frühlingsmonat März und freuen uns auf euch!

Carina och Svenska Intensiv familjen




5 frågor Fem frågor till… Carsten Voss

Warum sprichst du Schwedisch?
Durch zahlreiche Schwedenurlaube als Kind hatte ich die schwedische Sprache früh im Ohr.

Wie und wann hast du es gelernt?
Als ich meine Ausbildung begann, beschäftigte ich mich aus Interesse intensiver damit. Später heiratete ich eine Halbschwedin und intensivierte meine Schwedisch Kenntnisse um auch bei der Familie zu punkten...

Wann benutzt du die Sprache?
Unsere Kinder sind zweisprachig aufgewachsen und ich benutze die Sprache im Job ( lesen ) und im Umgang mit der Verwandtschaft.

Was ist dein Lieblingswort oder Lieblingssatz auf Schwedisch?
Mein schwedisches Lieblingswort ist „Konstantfarthållare“ der Begriff für den Tempomat im Auto.

Was ist dein bester Tipp für jemanden, der Schwedisch lernt?
Zum Schwedisch lernen würde ich mir auf Deutsch bekannte Kinderbücher in Schwedisch besorgen und einen Anfänger-Sprachkurs besuchen.

Carsten Voss, 50, arbeitet als Visual Merchandiser bei einem schwedischen Einrichtungskonzern.



Ausführliche Infos zu allen unseren Kursen und weiteren Angeboten findet ihr auf unserer Website www.svenskaintensiv.de. Sofern nicht anders angegeben finden unsere Kurse in den Räumen von Svenska Intensiv in Wandsbek, Ziethenstraße 11 c, statt. Wir behalten uns vor, Kurse mit weniger als vier Teilnehmern auch kurzfristig abzusagen oder dementsprechend zu kürzen. Kurzfristige Lehrerwechsel können stattfinden und werden, sobald möglich, vorher bekannt gegeben.
Noch Fragen? Ruf’ einfach an! Vi hörs! Tel. 040-398 723 19.


Svenska Intensiv Carina Middendorf
E-Mail carina@svenskaintensiv.de / Web www.svenskaintensiv.de
Ziethenstr. 11c, 22041 Hamburg | Tel. +49 40 398 723-19 | Fax +49 40 398 723-20

Falls Sie diesen Newsletter irrtümlicherweise erhielten oder ihn abbestellen möchten, senden Sie uns bitte eine entsprechende E-Mail an carina@svenskaintensiv.de