Diesen Newsletter im Browser ansehen.

Svenska Intensiv Newsletter Foto: Per Pixel Peterson/imagebank.sweden.se
Foto: Per Pixel Peterson/imagebank.sweden.se

Gott nytt 2019 och välkommen till Svenska Intensiv i januari!

Neues Jahr, und damit auch neue Möglichkeiten, Schwedisch zu lernen! Schlag einfach zu und buche einen Kurs bei uns! Carinas Vorsatz für 2019 ist, eine neue Kolumne im Monat auf der Website zu publizieren. Es lohnt sich also, dort zwischendurch mal reinzuschauen. In diesem Newsletter beantwortet Helen Hoffmann von der Schwedischen Handelskammer unsere 5 Fragen. Zuvor aber die wichtigsten Termine für die kommenden Wochen:

  1. Wir starten das Jahr mit dem Sprachcafé Fika & Prata am Samstag, dem 12. Januar, mit Beata. Ein Thema findet sich leicht und Anmeldungen werden noch angenommen.
  2. Am Sonntag, dem 13. Januar, ist Carina dran, um bei Svenska B2/C1 das neue Rivstartbuch auszuprobieren. Es ist Kapitel 3 an der Reihe und es geht um "Kropp och själ". Anmeldung werden noch angenommen.
  3. Svenska 4 findet am Wochenende 19. / 20. Januar statt. Das Niveau A1 ist mit Abschluss dieser Kursstufe erreicht und es gibt auch ein Diplom! Carina unterrichtet euch und freut sich auf die feierliche Übergabe! Anmeldung bitte bis 11. Januar 2019.
  4. Am Dienstag, dem 22. Januar, gibt es Café-Schwedisch im Café Mehlbeere in Großenbrode. Carina bringt euch das nötige "Fika-Wissen" bei, und im Café sorgen Undine und Katharina für leckere schwedische Häppchen. Anmeldung bitte bis 8. Januar 2019.
  5. Der Einsteigerkurs Svenska 1 findet  am Wochenende 26. / 27. Januar statt. Die Einsteiger werden von Elizabet unterrichtet. Es wird lustig, sehr lehrreich und auch ein bisschen anstrengend! Diese Veranstaltung ist ausgebucht und es gibt nur Plätze auf der Warteliste.

Wir versuchen zeitnah einen weiteren Einsteigerkurs Svenska 1 anzubieten, also schreibt uns, wenn ihr Interesse habt!


Wir wünsche euch einen schönen Januar und freuen uns auf euch! Vi ses!

Carina och Svenska Intensiv familjen

 



5 frågor Fem frågor till… Helen Hoffmann

Warum sprichst du Schwedisch?
Weil ich auf Schwedisch arbeite, weil ich lange in Schweden gelebt habe und weil ich die Sprache schon als Kind können wollte.

Wie und wann hast du es gelernt?
Mehr als mein halbes Leben: erst in Sprachkursen und dann im Land.

Wann benutzt du die Sprache?
Täglich, dauernd, bei der Arbeit aber auch mit meinen besten Freundinnen, die Schwedinnen sind.

Was ist dein Lieblingswort oder Lieblingssatz auf Schwedisch?
Oj, vad svårt, det finns för många…”Allsång” är nog en favorit för mig som älskar svensk musik och särskilt Allsång på Skansen!

Was ist dein bester Tipp für jemanden, der Schwedisch lernt?
In die Populärkultur eintauchen! Mit Musik, Blogs, Radiosendungen, Podcasts und Fernsehserien kann man sehr viel Sprache lernen und vor allem auch wichtige kulturelle Dinge mitbekommen.

Helen Hoffmann, 30, ist Geschäftsstellenleiterin bei der Schwedischen Handelskammer



Ausführliche Infos zu allen unseren Kursen und weiteren Angeboten findet ihr auf unserer Website www.svenskaintensiv.de. Sofern nicht anders angegeben finden unsere Kurse in den Räumen von Svenska Intensiv in Wandsbek, Ziethenstraße 11 c, statt. Wir behalten uns vor, Kurse mit weniger als vier Teilnehmern auch kurzfristig abzusagen oder dementsprechend zu kürzen. Kurzfristige Lehrerwechsel können stattfinden und werden, sobald möglich, vorher bekannt gegeben.
Noch Fragen? Ruf’ einfach an! Vi hörs! Tel. 040-398 723 19.


Svenska Intensiv Carina Middendorf
E-Mail carina@svenskaintensiv.de / Web www.svenskaintensiv.de
Ziethenstr. 11c, 22041 Hamburg | Tel. +49 40 398 723-19 | Fax +49 40 398 723-20

Falls Sie diesen Newsletter irrtümlicherweise erhielten oder ihn abbestellen möchten, senden Sie uns bitte eine entsprechende E-Mail an carina@svenskaintensiv.de