Diesen Newsletter im Browser ansehen.

Svenska Intensiv Newsletter Foto: Melker Dahlstrand/imagebank.sweden.se
Foto:  Melker Dahlstrand/imagebank.sweden.se

TREVLIG HELG!

  1. Endlich gibt es Svenska 2 für alle, die im August und September mit Schwedisch begonnen haben! Am 3. und 4. November unterrichtet Rosemarie und freut sich auf motivierte Kursteilnehmer. Anmeldung ist noch möglich.
  2. Am 10. November kann bei Elizabet der Kurs Svenska B2/C1 belegt werden, der euch auf unsere höchste Stufe bringt. Es gibt das zweite Kapitel aus dem neuen Rivstart-Buch und das Thema heißt „Året runt“. Anmeldung bitte bis 2. November.
  3. Beim Kurs Svenska B1 – Rivstart am Samstag, 17. November, wird Rosemarie mit euch das Kapitel 6 zum Thema "Statsskick & politik” bearbeiten. Es geht dabei u.a. um den König und den Reichstag. Anmeldung bitte bis 9. November.
  4. Beata bietet das Sprachcafé „Fika & Prata“ am Sonntag, 18. November, an. Dann möchte sie mit euch über „Ungdom hela livet?!“ sprechen. Ein spannendes Thema! Es gibt natürlich etwas Selbstgebackenes zu der angeregten Diskussion. Anmeldung bitte bis 9. November.
  5. MISSA INTE JULBORDET bei Koch dich schwedisch! Der schwedische Koch Anders Nordqvist und Carina kochen mit euch schwedische Weihnachtsleckereien und bringen euch etwas mehr über Weihnachtssitten in Schweden bei. Am 24. November um 18.30 Uhr im Café Karlsons im Grindelviertel. Wir haben nur 12 Plätze zu vergeben! Infos und Anmeldung (bis 15. November) über www.kochdichschwedisch.de
    TIPP: Falls ausgebucht habt ihr am 8.12. noch mal eine Chance; auch dann wird wieder für den Julbordet gekocht.
    Wir danken der schwedischen Firma Clas Ohlson und dem skandinavischen Café Karlsons für die Unterstützung und nette Zusammenarbeit.

IN PLANUNG für 2019: Der Kurs Hitta rätt i den svenska vårddjungeln! Krankenpflege auf Schwedisch wird mit der Krankenschwester Mari-Louise eine neue Form bekommen. Es bleibt spannend, und Interessenbekundungen und Wünsche werden jetzt schon gern entgegen genommen.

 

NICHT VEGESSEN: Schwedischer Weihnachtsbasar
in der Gustaf-Adolfs-Kirche in Hamburg
Fr, 16.11., 12-19 Uhr / Sa, 17.11., 12-19 Uhr / So, 18.11., 12-18 Uhr
Fr, 23.11., 12-19 Uhr / Sa, 24.11., 12-19 Uhr / So, 25.11., 12-18 Uhr


Wir wünschen euch eine wunderbare Vorweihnachtszeit! Vi ses!

Carina och Svenska Intensiv familjen

 



5 frågor Fem frågor till… Almut Stümke

Warum sprichst du Schwedisch?
Weil ich den sängerischen Klang der Sprache liebe und weil ich durch die Sprache und die Chormusik Einblick in eine andere Kultur bekomme, die mir doch nahe liegt.

Wie und wann hast du es gelernt?
Während meines Musikstudiums bot sich mir die Möglichkeit eines Auslandssemesters. Ich war sehr interessiert, die schwedische Chorlandschaft, geprägt durch den Chorleitungsprofessor Eric Ericsson, kennenzulernen, darum habe ich mich beworben und wurde nach Malmö eingeladen.
Bevor ich umzog, hatte ich mit Examensprüfungen in Deutschland so viel um die Ohren, dass ich gerade mal anderthalb Seiten eines Sprachlehrbuches durchgearbeitet hatte. In Malmö habe ich dann Schwedisch gelernt, erst durchs Fernsehen ("Kommissar Rex" mit schwedischen Untertiteln...), dann durch geduldige Menschen, die mit mir schwedisch gesmalltalkt haben. Vor allem aber durch meine Gesangslehrerin, mit der ich an schwedischen Kunstliedern Aussprache und Klangfarbe üben durfte. Außerdem habe ich versucht, mit Schweden in Kontakt zu bleiben oder zu kommen (dazu empfehle ich gerne die Deutsch-Skandinavische Musikwoche auf dem Scheersberg.), viele Bücher gelesen - und natürlich viel Chormusik gesungen.

Wann benutzt du die Sprache?
Meine Arbeit in der schwedischen Kirche umfasst Gottesdienste, Chorproben, schwedische Feste und einen guten Kontakt zu den Schweden und Halbschweden in Kirche und Café. Aber wer heimlich auf deutsch zählt, mit dem/ der spreche ich auch deutsch

Was ist dein Lieblingswort oder Lieblingssatz auf Schwedisch?
Det finns ingen dåligt väder utan bara dåliga kläder - endlich reimt sich ein Sprichwort meiner Kindheit!

Was ist dein bester Tipp für jemanden, der Schwedisch lernt?
Eine ganz alte und allgemeine Weisheit, aber immer wahr:
Man muss mit den Leuten reden!

Almut Stümke, 44, ist Kirchenmusikerin in der Schwedischen Kirche in Hamburg e.V. und Dozentin für Chorleitung am Hamburger Konservatorium.



Ausführliche Infos zu allen unseren Kursen und weiteren Angeboten findet ihr auf unserer Website www.svenskaintensiv.de. Sofern nicht anders angegeben finden unsere Kurse in den Räumen von Svenska Intensiv in Wandsbek, Ziethenstraße 11 c, statt. Wir behalten uns vor, Kurse mit weniger als vier Teilnehmern auch kurzfristig abzusagen oder dementsprechend zu kürzen. Kurzfristige Lehrerwechsel können stattfinden und werden, sobald möglich, vorher bekannt gegeben.
Noch Fragen? Ruf’ einfach an! Vi hörs! Tel. 040-398 723 19.


Svenska Intensiv Carina Middendorf
E-Mail carina@svenskaintensiv.de / Web www.svenskaintensiv.de
Ziethenstr. 11c, 22041 Hamburg | Tel. +49 40 398 723-19 | Fax +49 40 398 723-20

Falls Sie diesen Newsletter irrtümlicherweise erhielten oder ihn abbestellen möchten, senden Sie uns bitte eine entsprechende E-Mail an carina@svenskaintensiv.de