Diesen Newsletter im Browser ansehen.

Svenska Intensiv Newsletter Foto: Carina Middendorf
Foto: Carina Middendorf

Välkommen till Svenska Intensiv i mars!

Wir freuen uns immer wieder, dass unsere Sprachschule so klein und flexibel ist! So können wir Kurse ganz nach euren Wünschen mal doppelt anbieten oder vorverlegen – ist alles schon passiert. Wir tun unser Bestes, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen und freuen uns auch sehr, wenn es zu eurer Zufriedenheit klappt.

Anfang März sind Carina und Rosemarie in Schweden, aber Elizabet und Beata halten die Stellung in Hamburg. Carina hat sich in der Kolumne auf der Website mit  dem Phänomen „Freie Fahrt für freie Bürger“ beschäftigt. Und in diesem Newsletter beantwortet Henrike Thielk von „Einfach Schweden“ unsere 5 Fragen.   

  1. Da die Teilnehmer am ursprünglich geplanten Wochenende keine Zeit haben, haben wir kurzerhand Svenska 6 verlegt und es findet jetzt mit Elizabet am 16. und 17. März statt. Ein paar freie Plätze haben wir auch noch.
  1. Aus den oben genannten organisatorischen Gründen fängt das Sprachcafé Fika & Prata am 17. März erst um 16.15 Uhr an. Dann ist Beata da und sie möchte gern mit euch über den Frühling sprechen. Anmeldung noch möglich! 
  1. Bei Koch dich Schwedisch gibt es am 21. März eine „Ladies Night“ und auf Schwedisch nennen wir es „I afton damernas“. Die Damen können sich alleine oder mit Freundinnen, Nachbarinnen und Cousinen anmelden, und es wird garantiert ein lustiger Abend! Es gibt Fingerfood und andere leicht zu bereitende Speisen mit schwedischem Ambiente. Der erste Prosecco geht aufs Haus, die folgenden werden vor Ort bezahlt. Dann läuft das Geschnipsel fast von selbst! Anmeldung bis 11. März möglich.
  1. Die Anfänger vom Jaheresbeginn streben das Niveau A1 an. Am 30. und 31. März unterrichtet Elizabet Svenska 3und dann wird es ernst: Das Thema des Wochenendes sind die VERBEN! Wie gut, das wir mit fünf Formen auf Schwedisch auskommen! Anmeldung bis 22. März möglich.

TIPP! Es lohnt sich immer nach freien Plätze zu fragen, auch nachdem die „Anmeldefrist“ abgelaufen ist. Falls der Kurs freie Plätze hat, vergeben wir sie natürlich gern.

Wir wünschen euch einen schönen Frühlingsmonat März und freuen uns auf euch!

Carina och Svenska Intensiv familjen




5 frågor Fem frågor till… Henrike Thielk

Warum sprichst du Schwedisch?
Ich habe in der Schule die Möglichkeit bekommen, mich für Schwedisch als Fremdsprache zu entscheiden. Meine Eltern meinten damals, eine weitere Sprache zu können ist nicht so schlecht. Und Schweden wäre bzw. ist ein Nachbarland (wenn wir uns die Ostsee wegdenken) und man kann sich dann auch mit den Norwegern und Dänen unterhalten. So bin ich dann zum Schwedisch gekommen und bereue es keinen Tag!

Wie und wann hast du es gelernt?
Ich habe 1995 begonnen Schwedisch in der Schule als dritte Fremdsprache zu lernen. Das war in Rostock an einem Gymnasium möglich. Nach dem Abitur bin ich dann für 2 Jahre in Schweden gewesen, um zu arbeiten und mein Schwedisch weiter zu festigen. 

Wann benutzt du die Sprache?
Ich benutze Schwedisch sowohl beruflich, um für und mit meinen Kunden zu arbeiten oder für meinen Blog EinfachSchweden.de zu recherchieren. Außerdem spreche ich es auch im privaten Bereich, wenn ich mich mit Freunden treffe oder in der Schwedischen Kirche in Hamburg aktiv mitarbeite.

Was ist dein Lieblingswort oder Lieblingssatz auf Schwedisch?
Ich finde ”fladdermus” ganz niedlich. Ein anderes Lieblingswort bzw. -satz fällt mir spontan gerade nicht ein.

Was ist dein bester Tipp für jemanden, der Schwedisch lernt?
Die Substantive immer in der bestimmten Form zu lernen, dann fällt es leichter sich den richtigen Artikel zu merken. Und sich einfach trauen zu sprechen. So lernt man am besten.

Henrike Thielk, 38, ist selbständig als Virtuelle Assistentin mit dem „Kontorservice Henrike Thielk“



Ausführliche Infos zu allen unseren Kursen und weiteren Angeboten findet ihr auf unserer Website www.svenskaintensiv.de. Sofern nicht anders angegeben finden unsere Kurse in den Räumen von Svenska Intensiv in Wandsbek, Ziethenstraße 11 c, statt. Wir behalten uns vor, Kurse mit weniger als vier Teilnehmern auch kurzfristig abzusagen oder dementsprechend zu kürzen. Kurzfristige Lehrerwechsel können stattfinden und werden, sobald möglich, vorher bekannt gegeben.
Noch Fragen? Ruf’ einfach an! Vi hörs! Tel. 040-398 723 19.


Svenska Intensiv Carina Middendorf
E-Mail carina@svenskaintensiv.de / Web www.svenskaintensiv.de
Ziethenstr. 11c, 22041 Hamburg | Tel. +49 40 398 723-19 | Fax +49 40 398 723-20

Falls Sie diesen Newsletter irrtümlicherweise erhielten oder ihn abbestellen möchten, senden Sie uns bitte eine entsprechende E-Mail an carina@svenskaintensiv.de