Svenska Intensiv Newsletter Foto: Angela Oswald
Foto: Angela Oswald

Välkommen till Svenska Intensiv i juni 2018!

MISSA INTE: Koch Dich Schwedisch! Der schwedische Koch Anders Nordqvist und Carina kochen mit euch gemeinsam schwedische Leckereien und bringen euch etwas mehr bei über Schweden!
Es gibt noch wenige freie Plätze am 7. Juni um 18.30 Uhr im Café Karlsons im Grindelviertel. Also schnell bis zum 1. Juni anmelden zum Einführungspreis von 55 € pro Person. Hier geht's zur Seite mit den ausführlichen Infos.

Wir danken Clas Ohlson für die Unterstützung mit der Ausstattung und dem Café Karlsons für die nette Zusammenarbeit! Koch Dich Schwedisch! – das Koch-Event mit lecker Alles! :-)

  1. Vor dem Sommer wollen wir noch eins draufsetzen: Svenska 5 für die frischgebackenen A1-Stufler von Ende Mai. Am 9. und 10. Juni unterrichtet Elizabet und freut sich auf motivierte Kursteilnehmer! Anmeldung bitte bis 1. Juni.
  2.  Am 9. und 10. Juni kann man bei Carina den Start in die schwedische Sprache machen: Svenska 1 ist für Einsteiger und es wird auf Wunsch noch mit „Urlaubsschwedisch“ ergänzt. Anmeldung bitte bis 1. Juni.
  3.  Bei dem Kurs Svenska B1 – Rivstart am Samstag, 16. Juni wird Carina mit euch das Kapitel 4, bei dem das Thema Tiere ist, durcharbeiten. Die ein oder andere Sommeraktivität sollten wir aber auch noch schaffen! Anmeldung bitte bis 8. Juni.
  4.  Unser MIDSOMMERFEST findet dieses Jahr am Dienstag, 19. Juni, in unseren Räumlichkeiten in Wandsbek statt. Ob die Sonne scheint oder nicht, ist uns egal: wir werden trotzdem singen, tanzen und Schnaps trinken. Anmeldung bitte bis 11. Juni.
  5.  Der letzte Kurs vor der Sommerpause ist Svenska B2 – fristil mit Elizabet am Samstag, 30. Juni. Das Thema wird die erfolgreiche Auswanderung nach Schweden sein. Wir beantworten, was beachtet werden muss; und ein paar Erfahrungsberichte von ausgewanderten Deutschen werdet ihr bestimmt auch hören. Anmeldung bitte bis 22. Juni .


Wir wünschen euch eine wunderbare Sommerzeit! Vi ses!


Carina och Elizabet

 



5 frågor Fem frågor till… Sven Oswald

Warum sprichst du Schwedisch?
Meine Frau ist daran "schuld". Weil sie in Schweden studiert hat, habe ich angefangen, Schwedisch zu lernen.

Wie und wann hast du es gelernt?
Meinen ersten Schwedisch-Kurs hatte ich an der Universität, später habe ich über viele Schweden-Aufenthalte, Praktika und berufliche Tätigkeit in Schweden meine Schwedischkenntnisse verbessert.

Wann benutzt du die Sprache?
Praktisch jede Woche in irgendeiner Weise – beruflich und privat.

Was ist dein Lieblingswort oder Lieblingssatz auf Schwedisch?
Ich muss schmunzeln, wenn ich an den völlig belanglosen ersten Halbsatz denke, den ich auf Schwedisch gelernt habe: "Riset som aldrig klibbar" – in einer Kinowerbung für den Reis, der sogar den Gabeltest besteht ...

Was ist dein bester Tipp für jemanden, der Schwedisch lernt?
Einfach sprechen und sich nicht zu viele Gedanken darüber machen, ob es hundertprozentig richtig ist – durch das Sprechen lernt man schnell und bekommt Zugang zu Land und Leuten.

Sven Oswald, 52, ist Rechtsanwalt.



Ausführliche Infos zu allen unseren Kursen und weiteren Angeboten findet ihr auf unserer Website www.svenskaintensiv.de. Sofern nicht anders angegeben finden unsere Kurse in den Räumen von Svenska Intensiv in Wandsbek, Ziethenstraße 11 c, statt. Wir behalten uns vor, Kurse mit weniger als vier Teilnehmern auch kurzfristig abzusagen oder dementsprechend zu kürzen. Kurzfristige Lehrerwechsel können stattfinden und werden, sobald möglich, vorher bekannt gegeben.
Noch Fragen? Ruf’ einfach an! Vi hörs! Tel. 040-398 723 19.


Svenska Intensiv Carina Middendorf
E-Mail carina@svenskaintensiv.de / Web www.svenskaintensiv.de
Ziethenstr. 11c, 22041 Hamburg | Tel. +49 40 398 723-19 | Fax +49 40 398 723-20

Falls Sie diesen Newsletter irrtümlicherweise erhielten oder ihn abbestellen möchten, senden Sie uns bitte eine entsprechende E-Mail an carina@svenskaintensiv.de