Stadtwanderung – Bergedorf

Du kennst schon die Kursbeschreibung? Hier geht es direkt zur Anmeldung.

Herzlich willkommen zu eine Stadtwanderung in Bergedorf!

Die Schwedin Gunilla Almevad ist zertifizierte Stadtführerin für Hamburg mit Umgebung und wohnt gar hier „um die Ecke“. Sie hat viel über ihre neue Heimat zu erzählen.

Treffpunkt: Bahnhof Bergedorf, Richtung CCB

Zeit: 28. Juni um 15.00 Uhr

Sprache: Schwedisch

Kosten: 18 Euro, bitte bar an Gunilla vor Ort bezahlen. Jeder bekommt eine Quittung.

Teilnehmerzahl: 6-15 Personen

Bergedorf ist eine Fachwerkidylle in Südosten Hamburgs. Zusammen wandern wir zwei Stunden mit interessanten Unterbrechungen, bei denen wir etwas vom Musikleben, dem Schloss, der Kirche und dem Rathaus lernen. Auf dem Kaiser-Wilhelm-Platz bewundern wir den wunderschönen gußeisernen Springbrunnen und schauen uns die Büste des Kaisers an. Warum hat man gerade hier eine Büste von ihm aufgestellt? Ist sie nur Deko oder gibt es einen tieferen Grund hierfür?

Die Kirchen St. Petri und St. Pauli haben einen spannende Einrichtung und wir werden hoffentlich die schönen Stühle mit Intarsien Furnier bewundern können. (Falls gerade ein Gottesdienst, ein Hochzeit oder ähnliches stattfindet haben wir leider keinen Zugang). Die Wanderung endet vor der Residenz was früher den Prinzen von Bergedorf gehörte.

[ap_spacing spacing_height=“10px“]

Stadsvandring på svenska i Bergedorf

Bergedorf är en korsvirkesidyll i Hamburg. Vi vandrar tillsammans under två timmar och gör intressanta stopp, där vi lär oss om musiklivet, slottet, kyrkan och rådhuset. På Kaiser- Wilhelm -Platz beundrar vi den vackra gjutjärnsfontänen och tittar på bysten av kejsaren. Varför har man en byst av honom här? Är det en dekoration eller finns det en anledning till detta? Kyrkorna St Petri och St Pauli har en spännande interior och vi kommer förhoppningsvis kunna beundra stolarna med vakra intarsia fanér. (Skulle kyrkan vara bokad för gudstjänst, bröllop eller något annat kan vi inte gå in i den). Vandringen avslutar vi framför residenset som en gång i tiden tillhörde Prinsen av Bergedorf.

Zeitraum: Kurszeit:
28.06.2019 15:00 – 17:00

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Lade Karte ...