Svenska Intensiv Newsletter Foto: Ulf Lundin/imagebank.sweden.se
Foto: Ulf Lundin/imagebank.sweden.se

Välkommen till Svenska Intensiv i april 2018!

Zu Ostern kann die Frage „Bist du schwedisch oder deutsch?“ anders gestellt werden: „Kommt zu dir der Osterhahn oder der Osterhase?” Falls du Osterhahn antwortest, dann bist du eindeutig schwedisch! Glad påsk!

In unserem „kleinen“ Newsletter (ohne PDF-Anhang) stellen wir Menschen vor, die Schwedisch gelernt haben. Die Rubrik heißt 5 Fragen an... und darin erfahren wir, welche unterschiedlichen Beweggründe es gibt, Schwedisch zu lernen. Im April hat Maria Clausen uns geantwortet.   

  1. Svenska 7 findet am Wochenende 7. und 8. April statt. Das Niveau A2 ist in greifbarer Nähe – bis zum Sommer könnt ihr es schaffen. Carina unterrichtet und ist gespannt auf euren Fortschritt. Anmeldung bitte bis 30. März 2018.
  2. Lördagssvenska B1 Rivstart findet am Sonntag, dem 15. April, mit Elizabet statt. In dem Buch Rivstart wird das Kapitel 2 über „vänner“ behandelt. Dazu gibt es viel zu besprechen: Wie bekommt man Freunde? Wie ist ein guter Freund? Sind Freundschaften in Schweden anders? Um an diesem Kurs teilzunehmen, reicht B1-Niveau European Language Portfolio. Anmeldung bis 6. April 2018 möglich. OBS! Wir arbeiten mit dem Buch Rivstart B, von dem eine aktualisierte Ausgabe erschienen ist. Bitte gegebenenfalls beim Kauf darauf achten.
  3. Lördagssvenska B2 fristil am 21. April wird von Carina unterrichtet. An diesem Samstag werden wir uns über das Schwedenbild im Ausland unterhalten. Dazu lesen wir Webseiten über Schweden, sind unterwegs in Schweden-affinen Facebook-Gruppen und tauschen persönliche Erfahrungen aus. Am Ende des Tages sind wir sehr viel klüger oder haben zumindest viel Spaß gehabt! Um an diesem Kurs teilzunehmen, ist mindestens B2-Niveau laut dem European Language Portfolio erforderlich. Anmeldung bitte bis 13. April 2018
  4. Svenska 3 findet am Wochenende 28. und 29. April statt. Carina unterrichtet und freut sich auf ein intensives Wochenende mit Euch und ganz vielen Verben! Anmeldung bitte bis 20. April 2018.


Wir wünschen euch frohe Ostern und bis bald!


Carina och Elizabet

 



5 frågor Fem frågor till… Maria Claussen

Warum sprichst du Schwedisch?
Ich arbeite in einem schwedischen Unternehmen. Da habe ich mir überlegt, dass es sehr hilfreich ist, wenn man die Sprache des Mutterkonzerns spricht und habe deshalb einfach mal so in der Freizeit angefangen, schwedisch zu lernen. Zu der Zeit hätte ich nie gedacht, dass ich es wirklich so intensiv brauchen könnte.

Wie und wann hast du es gelernt?
Ich habe 2009 angefangen in einem Gruppen-Sprachkurs, den Svenska Intensiv in unserer Firma in Deutschland als Weiterbildung anbot. Meine Mitstreiter im Kurs sind allerdings nach einem halben Jahr alle abgesprungen und so habe ich mich entschieden, mit Einzelunterricht intensiv weiter zu machen. Die ersten drei Jahre waren wirklich mühselig und nur durch Disziplin durchzustehen, aber als ich frei sprechen konnte, begann die richtige Freude an der Sprache.

Wann benutzt du die Sprache?
Ich benutze die Sprache inzwischen recht regelmäßig. Ich bin oft in Meetings mit schwedischen Kollegen, die auf englisch stattfinden, aber in den fika-Pausen sind alle sehr dankbar, wenn wir auf Schwedisch wechseln. Außerdem kann ich die Sprache oft gut indirekt anwenden, wenn ich z.B. einen mail-Verlauf lese, der urprünglich mal auf schwedisch gestartet wurde oder wenn ich schwedische Präsentationen lese.

Was ist dein Lieblingswort oder Lieblingssatz auf Schwedisch?
Lagom (davon können wir uns in Deutschland wirklich eine Menge abgucken).

Was ist dein bester Tipp für jemanden, der Schwedisch lernt?
Wenn man eine neue Sprache lernt, braucht man Disziplin. Aber ich möchte jedem wünschen, diese Zeit durch zu halten, denn die Belohnung anschließend, wenn man wirklich reden kann, ist so wertvoll und macht so unglaublich stolz, dass es die Mühe auf jeden Fall lohnt. Und die Schweden sind so dankbar, wenn man sich für ihre Sprache interessiert.

Maria Claussen, 53, ist HR Managerin bei Vattenfall.



Ausführliche Infos zu allen unseren Kursen und weiteren Angeboten findet ihr auf unserer Website www.svenskaintensiv.de. Sofern nicht anders angegeben finden unsere Kurse in den Räumen von Svenska Intensiv in Wandsbek, Ziethenstraße 11 c, statt. Wir behalten uns vor, Kurse mit weniger als vier Teilnehmern auch kurzfristig abzusagen oder dementsprechend zu kürzen. Kurzfristige Lehrerwechsel können stattfinden und werden, sobald möglich, vorher bekannt gegeben.
Noch Fragen? Ruf’ einfach an! Vi hörs! Tel. 040-398 723 19.


Svenska Intensiv Carina Middendorf
E-Mail carina@svenskaintensiv.de / Web www.svenskaintensiv.de
Ziethenstr. 11c, 22041 Hamburg | Tel. +49 40 398 723-19 | Fax +49 40 398 723-20

Falls Sie diesen Newsletter irrtümlicherweise erhielten oder ihn abbestellen möchten, senden Sie uns bitte eine entsprechende E-Mail an carina@svenskaintensiv.de