Referenzen

Wir, 57 und 62, haben schon 5 verschiedene Schwedischlerngruppen ausprobiert, von Volkshochschule über privat. Irgendwie waren alle Gruppen für uns nicht geeignet. Wir fragen zu viel, wir wollen es tatsächlich nicht nur zum Spaß lernen, sondern wirklich, da wir ein Haus in Schweden haben und irgendwann auch einmal länger dort leben wollen als nur 6 Wochen im Jahr.

Seit einem guten Jahr haben wir nun alle 2 Wochen Privatunterricht bei Carina und alles, wirklich alles, stimmt Carina auf unsere Wünsche ab. Wir könnten etwas besser sein im Nacharbeiten, aber gelernt haben wir schon so viel. Wir können nur jedem, der diese schöne Sprache lernen möchte, Svenska Intensiv empfehlen. Danke für die tollen Unterrichtsstunden.

Sabine und Mark Mundschenk (Juli 2023)

__________________________________________________________________________________________________________

Vor 15 Jahren hatte ich bereits bei Carina Schwedisch-Unterricht. Es ist mir so gut in Erinnerung geblieben, dass Svenska Intensiv meine erste Wahl war, um wieder Schwedisch zu lernen.

Diesmal sind wir zu zweit und werden von Lotta unterrichtet. Erst war ich skeptisch, ob es via Zoom genauso gut funktioniert wie in persona, doch Lotta macht das super! Sie ist nicht nur eine wahnsinnig gute Lehrerin mit Geduld, Humor und der richtigen Portion Genauigkeit – Lotta nutzt verschiedene Medien, um den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten, so dass wir am Ball bleiben und für uns herauspicken können, wie wir am besten lernen.

Mir gefällt, dass Lotta auf meine eigenen Lernziele eingeht. Beispiel: mir ist es wichtig, dass ich mir eine gute Aussprache aneigne, daher bin ich dankbar, wenn Lotta mich dahingehend korrigiert und auf Feinheiten achtet.

Die Schwedisch-Stunde ist eines meiner Wochen-Highlights und ich möchte es nicht missen :)

Rike (Juni 2023)

__________________________________________________________________________________________________________

Ich folge Svenska Intensiv schon seit einiger Zeit und war superglücklich als zum richtigen Zeitpunkt, vor meiner Auswanderung nach Schweden, der neue Onlinekurs ‘Svenska för medicinska yrken‘ angeboten wurde. Arbeitsgrundlage ist das gleichnamige Buch. Besonders gut gefällt mir, dass Gunilla auf meine individuellen Bedürfnisse eingeht, die Termingestaltung flexibel gestaltet und mich motiviert. Es macht einfach Spaß und erleichtert mir den beruflichen Einstieg in Schweden.

Klare Empfehlung für alle, die ähnliche Pläne haben. Danke!!

Tamara Fackert (Juni 2023)

__________________________________________________________________________________________________________

Vor einem Kurzurlaub nach Stockholm habe ich mir mit der Babbel-App ein paar Einstiegs-Vokabeln in die schwedische Sprache erarbeitet. Um mich dann vor Ort Hals über Kopf komplett in Land, Leute und Sprache zu verlieben. Mehr Schwedisch musste her! Gesagt, getan: Über das Internet bin ich auf Svenska Intensiv gestoßen und war total glücklich über das zeitlich flexible online-Angebot von Einzelstunden! Seit April 2021 freue ich mich nun immer wie Bolle auf Lottas Unterricht! Meine Güte, was zwingt sie mich in den Dialog und nimmt mir so konsequent die Sprech-Hemmung… Stunde um Stunde fasziniert mich diese wunderbare Sprache immer wieder und immer neu.

Nästa semestern i Sverige kan komma, jag ser fram emot det – tack så mycket Lotta och Svenska Intensiv!

Andrea Georgi – Hamburg (Juni 2023)

__________________________________________________________________________________________________________

Seit 6 Jahren habe ich Einzelunterricht bei Carina und diskutiere seitdem wöchentlich neue Lesetipps, gemeinsame Lektüre, Politik, Nachhaltigkeit oder Rezepte und freue mich wirklich immer noch auf jede Schwedisch-Stunde!

Sabine (Juni 2023)

__________________________________________________________________________________________________________

Ich wollte für den Besuch meiner Familie und Verwandten in Schweden gut gerüstet sein und habe mit Kursen auf der Volkshochschule begonnen. Die Kurse dort sind gut.
Aber reden lief nicht so richtig und ich dachte, ich brauche mehr Übung. So habe ich mit Einzel-Konversation bei Svenska Intensiv begonnen (geht ja online) und das hat letztes Jahr beim Besuch in Schweden dann echt einen Unterschied gemacht. Zumindest für mich. Weil ich mir dann sicher genug war draufloszureden und ich nicht mehr stundenlang in meinem Hirn nach Wörtern kramen musste.
Mittlerweile finde ich es lässig, gemeinsam mit anderen – unter fachkundiger Anleitung von Carina – im „bokcirkel“ über schwedischsprachige Bücher zu diskutieren und auszutauschen.

Sylvia (Juni 2023)

__________________________________________________________________________________________________________

Da wir mindestens ein halbes Jahr in Schweden sind und bald ganz auswandern, brauchen wir natürlich die schwedische Sprache. Das Lernen mit Carina ist effektiv, lehrreich und macht richtig Spaß. Aber auch für Fragen außerhalb des Lernstoffes hat Carina immer eine Antwort parat. Die beste Lehrerin die wir kriegen konnten.

Tack så mycket!

Elke & Torsten (Juni 2023)

__________________________________________________________________________________________________________

Svenska Intensiv bietet sehr kompetenten Unterricht, man lernt mit Spaß und hat zusätzlich ein vielfältiges Angebot, etwas dazuzulernen wie Lesungen, Kochkurse usw. Die Lehrkräfte sind immer auf meine Bedürfnisse eingegangen und man lernt schnell. Ich denke, der Faktor Spaß und auch die gute Laune sind es, was die Sprache am meisten fördert und natürlich die gute Vorbereitung. Sehr empfehlenswert für alle Stufen!
Bettina (Juni 2023)

__________________________________________________________________________________________________________

Ich habe mich bei Svenska Intensiv angemeldet, weil ich die Sprache so schön finde, und schon sehr lange eine Liebe für Schweden habe.
Außerdem wollte ich gerne schwedisch sprechen, wenn ich da Urlaub mache.
Es macht mir außerordentlich Spaß mit meiner Lehrerin Lotta lernen zu dürfen. Sie macht sich Gedanken, wie Sie mir die Sprache näherbringen kann und es wird nie langweilig.
Sie bringt sehr viel Geduld für mich auf, und ich habe Spaß am Lernen.
Mir wurden abwechslungsreiche Übungen und Herangehensweisen vorgeschlagen. Ich versteh auch schon sehr viel.
Nebenbei durfte ich auch viel über die Kultur erfahren, es macht so viel Spaß.
Die flexible Zeitplanung, die Unterrichtsstunden – ich bin einfach begeistert!

Ich kann also jedem, der Schwedisch lernen möchte, Svenska Intensiv ans Herz legen.

Daniela Nirschi (Mai 2023)

__________________________________________________________________________________________________________

Seit ein paar Jahren möchte ich Schwedisch lernen, weil unsere Tochter in Schweden lebt. Ihr „sambo“ hat, wie sie, Migrationshintergrund und seine Eltern sprechen nur Serbisch – und Schwedisch. Waren wir eingeladen, sie im Urlaub zu besuchen, mussten die jungen Leute übersetzen, so war das Gespräch recht mühsam. Versuche, über duolingo oder ähnliche Programme zu lernen, führten nicht weit, und die Volkshochschule bot keine Termine an, die mir gepasst hätten.

Und dann: Svenska Intensiv! Der Sprachkalender war ein Geschenk, und im Kalender fand sich der Hinweis auf die Kurse. Gleich bei der Probestunde merkten mein Mann und ich, dass wir mit Spaß dabei waren, und das ist so geblieben. Wir freuen uns auf jede Unterrichtsstunde, lachen viel mit Lotta und lernen fast nebenbei. Gerade sind wir von einem Fest, zu dem unsere Tochter auch uns eingeladen hatte, zurückgekehrt. Auf einmal konnten wir uns mit ihren Schwiegereltern unterhalten, ebenso wie mit ihren schwedischen Freunden. Unser „Schwiegersohn“ war von unserer ungewohnten Gesprächigkeit „imponerad“ – das muss man allerdings noch mit einem Zwinkern sehen… Wir bleiben bei Svenska Intensiv. Es gibt noch viel zu lernen und mindestens genauso viel zu lachen.

Und jetzt freue ich mich auf die nächste „Lek-chon“!

Antje (Mai 2023)

__________________________________________________________________________________________________________

Flexibel und effektiv, so lerne ich seit ca. 10 Monaten schwedisch bei Svenska intensiv.

Nachdem mein örtlicher Sprachkurs wegen Teilnehmermangel nicht mehr weitergeführt wurde und ich mit meinem Selbststudium nur mässig erfolgreich war, habe ich glücklicherweise Svenska intensiv gefunden. Jetzt geht es wieder vorwärts mit «meinem Schwedisch», dank Online-Privatlektionen mit Elizabet kann ich genau dort ansetzen, wo ich beim Selbststudium nicht weiterkam, z.B. beim mündlichen Ausdruck, bei grammatikalischen Feinheiten und natürlich auch beim Verständnis der schwedischen Kultur.

Warum ich schwedisch lerne? Weil ich die Sprache mag, weil ich die Schweden mag und weil ich ab und zu gerne dort meine Ferien verbringe – also einfach aus Freude.

Ich kann Svenska Intensiv nur empfehlen.

Sandra (August 2022)

__________________________________________________________________________________________________________

Svenska intensiv war unsere Rettung und wie sich schnell herausstellte viel mehr als das.

Nachdem wir relativ spontan entschieden hatten, nach Schwedisch Lappland auszuwandern, brauchten wir schnellstmöglich jemanden, der uns Schwedisch beibringt.

Ohne zumindest einen Basiswortschatz zu haben, kam für uns ein Auswandern nicht in Frage.

Elizabet von Svenska intensiv war schnell und unkompliziert zur Stelle. Sie konnte innerhalb einer Stunde einschätzen, wo wir stehen, was wir brauchen und wie der Unterricht für uns aussehen muss.

Mit Humor aber auch angemessener Ernsthaftigkeit, pädagogisch sehr gut aufgearbeitetem Material und vor allem praktischem und interessantem Unterricht bekamen wir schnell einen Grundwortschatz.

Neben den durchdachten Unterlagen, vielen Tipps zu persönlich wichtigen Themen  wie in unserem Fall Bewirtung von Gästen und Medizin bekamen wir die beste Vorbereitung, die wir für unsere Auswanderung bekommen konnten.

Unzählige praktische und wertvolle Tipps zu Land und Leuten, wichtige kulturelle und politische Unterschiede zu Deutschland und eine Einführung in die Traditionen und Feste in Schweden haben uns den Anfang im hohen Norden sehr viel einfacher gemacht.

Wir hätten uns keine bessere Vorbereitung wünschen können.

Tack så mycket!

Stina & Jan (Juli 2022)


Da wir aus beruflichen Gründen für 3 Jahre nach Schweden gegangen sind, haben wir als Familie bei Svenska Intensiv einige Monate vor dem Umzug angefangen, schwedisch zu lernen. Wir Eltern haben mit Svenska 1 – Onlinekurs und 5 Einzelstunden, ebenfalls online, einen sehr guten Einstieg in die Sprache gefunden. Für uns Erwachsene war es eine gute Vorbereitung, die kleine Gruppe ist perfekt für Anfänger und man bekommt einen guten Überblick. Die Pluralregeln beispielsweise haben wir uns durch die guten Übersichten gut merken können (nämlich die Gruppen blommor, älg, banan, äpple, hus). Die Tipps (wie z.B. Klebezettel mit den schwedischen Wörtern in die Küche hängen) oder auch Referenzen zu schwedischen Kochrezepten waren sehr hilfreich!

Unsere Kinder, 8 und 13 Jahre, haben 5 Einzelstunden bekommen. Für sie war es besonders wichtig, auch über Land und Leute wie z.B. das Schulsystem etwas zu erfahren, da sie unserem Aufenthalt etwas skeptisch entgegensahen (und immer noch sind). So wurde zwar etwas weniger Schwedisch in den Stunden gesprochen, dafür hat es ihnen einige Sorgen abgenommen und sogar neugierig gemacht. Schön fanden wir, dass der Unterricht auch wirklich auf Kinder zugeschnitten war – z.B. typische Gegenstände und Möbel im Klassenzimmer.

Sehr geschätzt haben wir auch die Flexibilität, kurzfristig ein paar weitere Einzelstunden für unsere Kinder zu bekommen, als wir schon in Schweden waren und wir mit der Schule nicht wie erwartet sofort starten konnten. Vielen Dank nochmal dafür!

Caroline, Florian, Erik, Carla (Juni 2022)

__________________________________________________________________________________________________________

Schwedisch begleitet mich schon eine ganze Weile – erst im Studium, dann beruflich und auch privat. Die Sprache ist allmählich ein Teil meines Alltags geworden.

Auf der Suche nach einem Konversationskurs bin ich letztes Jahr auf das tolle Onlineangebot von Svenska Intensiv gestoßen. Als dann ein Literaturkurs ins Programm kam war ich sofort Feuer und Flamme. Und es hat sich wirklich gelohnt! Carina hat ein interessantes Buch für uns ausgewählt und in kleiner, feiner Runde hatten wir viel Möglichkeit uns untereinander auszutauschen. Am Ende gab es sogar ein Gespräch mit dem Autor – toppen!

Das war sicher nicht mein letzter Sprachkurs bei Svenska Intensiv! Toll finde ich auch das Angebot zur „Fredagsläsning“.

Danke für die professionelle Organisation und das tolle (Online-) Angebot und für die warme, herzliche Atmosphäre!

Maren (November 2021)


Seit über 25 Jahren reisen wir nach Schweden. Zum Teil geschäftlich, aber vor allem im Urlaub. Lange sind wir mit unserem Segelboot an Ostseeküste und im Skagerrak unterwegs gewesen. Danach haben wir Freunde besucht, oder haben mit Kind und Hund Ferienhäuser gemietet. Zu jeder Jahreszeit.

Ende 2015 haben wir dann unsere persönliche „smultronställe“ gefunden und ein Haus in Bohuslän gekauft. Schnell wurde uns klar, dass wir jetzt auch die Sprache erlernen wollen.

An Svenska Intensiv schätzen wir die individuelle Abstimmung der Lerninhalte, Zeiten, gemeinsame Auswahl des Unterrichtsmaterials, aber vor allem Elizabets Geduld mit uns. Nicht nur werden die kleinen Erfolgserlebnisse und Rückschläge beim schwedischen Einkauf oder im Gespräch mit den Nachbarn diskutiert. Wir bekommen einen besseren Einblick in das schwedische Leben, die Kultur und Gefühlslage. Einem Land, dessen Menschen und Natur uns schon sehr ans Herz gewachsen sind. Und das auch dank Svenska Intensiv.

Christine und Martin Simon (März 2021)


Ich habe mein Projekt „Schwedisch lernen“ anfangs 2016 mit dem Download des Babbel-Kurses begonnen. Die ersten Schritte waren gut, dann stockte mein Plan jedoch. Der Sprachkurs bei mir in Chur wurde abgesagt und die erste Euphorie flachte dann schnell ab. Immer wieder habe ich versucht Tritt zu fassen, aber das klappte einfach nicht so, wie ich mir das wünschte.

Zwar habe ich schnell viele Dinge auf Schwedisch verstanden und ich fand mich auch schnell im schwedischen Alltag zurecht, nur Schwedisch sprechen war sehr problematisch. Dann die große Wende. 2020 bin ich zufällig auf Svenska Intensiv gestoßen. Svenska Intensiv sind drei nette Damen, die Schwedisch Kurse in Hamburg anbieten. Sie machen das aber nicht nur physisch, sondern auch online. Das ist es, dachte ich.

Seit Anfangs 2020 lerne ich nun mit Gunilla Almevad jede Woche eine Stunde Schwedisch via Zoom oder Skype. Ich bin richtig begeistert. Gunilla geht perfekt auf meine Wünsche und Bedürfnisse ein, hält nicht nur stur am „Buch“ fest und bringt mich tatsächlich weiter. Ich bin zwar immer noch etwas lernfaul, aber die Fortschritte sind durchaus sichtbar. Im letzte Sommer konnte ich mich hin und wieder mit einigen Brocken Schwedisch verständigen. 2021 feile ich mit Gunilla weiter an meinen schwedischen Skills. Das Gute ist, ich kann den Unterricht genießen, egal, wo ich bin.

Zusammenfassend sage ich: Nutze Babble, buche einen Kurs bei Svenska Intensiv und bau Schwedisch in deinen Alltag ein. Dann klappt es bestimmt.

Andrea Ullius (Januar 2021)


Hej,

seit meinem ersten Kurs im Januar 2018 bin ich begeisterte Schülerin bei Svenska Intensiv. Ich habe die ersten Sprachkurse bei Elizabet und Carina besucht, es waren immer schöne lehrreiche Wochenenden mit netten Teilnehmern. Hervorheben möchte ich nicht nur das pädagogische Konzept sondern auch dass ich vieles über Schweden, die Traditionen und die „Fettnäpfchen“ gelernt habe. Hier macht lernen richtig Spaß.

Es hat sich oftmals bewährt das man in Schweden nicht nur mit Sprachkenntnissen glänzen konnte, sondern auch weiß wie die Schweden so ticken. Ich lege sogar in Deutschland die Dinge auf das Laufband im Supermarkt wie im ICA Markt.

Durch die Entscheidung für ein Ferienhaus in Schweden, habe ich dann auch Einzelunterricht bei Elizabet genommen und fühle mich richtig gut vorbereitet mit schwedischen Nachbarn midsommar zu feiern oder einfach nur fika zu machen. Auch darüber hinaus hat Elizabet meiner Familie und mir in Vertragsangelegenheiten geholfen – tack så mycket !

Ihr macht das super …!

Stephanie Hack (November 2020)


Ich hatte bereits Schwedisch vor Jahren gelernt und wollte immer mal wieder einen Neubeginn wagen. Aber wie das (Berufs-)leben so spielt, konnte ich zeitliche einen wöchentlichen Kurs nicht belegen.

Durch den Lockdown im Frühjahr 2020 hat – zum Glück für mich – Svenska Intensiv den Schritt ins Internet gewagt und ich kann nun von Österreich aus, der Hamburger Sprachschule folgen. Das, was ich wirklich toll fand, war nicht nur die Beratung von Carina zu Beginn, sondern auch die Möglichkeit, beim wöchentlichen „Virtuelles Sprachcafé – Fika & Prata“ zu schnuppern. Nun bin ich beim „Svenska Intensiv B1“ dabei, wenn am Wochenende ein Kapital aus dem Buch Rivstart erarbeitet wird.

Wirklich überzeugend ist jedoch die Flexibilität und das Rundherum-Angebot. So kam bspw. durch Teilnehmer der Wunsch nach einer Grammatikwiederholung auf und kurze Zeit später wurde der Kurs schon über das Internet angeboten. Durch die beiden Möglichkeiten des „Fika & Prata“ und „Zoom-läsrummet“ kann man auch immer wieder in die schwedischen Sprache eintauchen.

Schwedisch bleibt dadurch keine FREMDsprache – eine super Idee! Danke.

Helga Deutschmann (November 2020)


Bereits seit einigen Jahren arbeite ich mit Svenska Intensiv zusammen. Carina und Lotta übersetzen mein 3-sprachiges Magazin WINTERKURIER von Deutsch nach Schwedisch.
Zusätzlich bereichert Carina das Magazin mit einer Kolumne. Beim Lesen erkennt man ihre Freude am Schreiben, was auch die übersetzten Texte so gut macht.
Letztes Jahr haben wir einen Mini-Sprachkurs für meine Internetseite entwickelt, damit die deutschen Besucher, die im Winter in der Autotestregion hier in Schwedisch Lappland arbeiten, ein paar Brocken Schwedisch lernen können.
Die Zusammenarbeit macht immer wieder Freude, ist unkompliziert und professionell!

Danke Svenska Intensiv!

Kirsten Stelling (November 2020)


Svenska Intensiv: Entspannt und intensiv Land und Leute kennenlernen

Es ist so viel mehr als gewöhnlicher Unterricht. Ich meldete mich bei Svenska Intensiv an, weil ich nicht nur einmal im Jahr während des Schwedenurlaubes Schwedisch sprechen wollte. Bei „Fika och prata“ dem Sprachcafe, traf ich dann auf eine kleine, sehr gesellige Gruppe von Teilnehmern, die sich zusammen mit einer gut gelaunten Schwedin bei etwas Selbstgebachenem und Kaffee ganz zwanglos auf Schwedisch über ein in Schweden relevantes Thema unterhielt. Ich lernte ganz entspannt eine Menge über Land und Leute, sprach selbst viel auf Schwedisch und wollte bei Svenska Intensiv bleiben. Mit der Zeit stellte ich fest, dass es immer so informativ, spannend, nett und gut gelaunt zugeht, egal ob nun Carina oder Elizabet als Kursleiter die Fäden in der Hand hält. Außerdem gibt es ja für Anfänger und Fortgeschrittene so viel mehr: den Diskussionsklubben, die Lesereise oder auch Välkommen in i det svenska köket. Selbst eine Stadtführung auf Schwedisch durch die Hamburger Innenstadt war schon einmal im Programm. Wenn man dann auch noch einmal mit Carina und Elizabet Lucia und Midsommar im Saltkråkan gefeiert hat, hat man ganz sicher ein gutes Bild von Schweden und seinen Menschen bekommen und ganz nebenbei über die Örtlichkeiten wie etwa das Karlsons und das Saltkråkan Klein-Schweden in Hamburg kennengelernt.

Petra Lincke (August 2017)


Nach Jahren des selber Lernens habe ich über das Internet Svenska Intensiv und damit Carina und Elizabet entdeckt. Die Möglichkeit der Mischung aus Einzel- und Gruppenunterricht hat mich überzeugt und ist dazu auch noch sehr effektiv. Da ich unregelmäßige Arbeitszeiten habe, kann ich die Unterrichtseinheiten individuell abstimmen und bin so nicht ausschließlich auf bestimmte fixe Kurstermine angewiesen. Elizabet und Carina leben und lieben Svenska Intensiv, so dass selbst das Grammatik Lernen eine Freude ist. Neben Vokabeln, Pluralbildung und Konjugieren ist es aber genauso wichtig, die Eigenarten und Besonderheiten der Schweden und ihrer liberalen Gesellschaft kennen zu lernen. Mit anspruchsvollen Übungen, interessanten Texten und lebhaften Diskussionen schaffen die beiden das spielend!

Om du vill uppleva det verkliga Sverige är du rätt hos Svenska Intensiv!

Julian Greis (Juni 2016)


Wenn man in einem schwedischen Unternehmen arbeitet, ist es sehr hilfreich, auch die Unterhaltungen in den Pausen oder beim Kaffee (fika;-) zu verstehen. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es als sehr wertschätzend und interessiert angesehen wird, dass ich schwedisch gelernt habe. Besonders erhellend waren auch die Workshops über schwedische Kultur mit meinen deutschen Kollegen. Der unterschiedliche Umgang z. B. mit Entscheidungen in Deutschland und Schweden hat wirklich einige Missverständnisse aufgeklärt.

Maria Claussen, Vattenfall Europe Nuclear Energy GmbH (Juni 2016)


IMG_5217

„Fika på svenska“ mit Carina von Svenska Intensiv im Café Mehlbeere in Großenbrode gab`s nun schon zwei Mal, und wir hoffen auf weitere Male. Nicht nur, weil wir vorher ganz intensiv kanelbullar und noch mehr kladdkaka und paj backen, sondern u.a. auch weil die Abende unterhaltsam, lehrreich, kurzweilig und amüsant sind. Einige unserer Gäste sprechen immer noch ganz begeistert davon. Also: Vad ska vi säga? Vi kan bara varmt rekommendera Carina och Svenska Intensiv! Välkommen åter!

Katharina Hocke und Undine Knappwost, Café Mehlbeere, Großenbrode (Juni 2016)


Schwedisch lernen – aber wie? Diese Frage stellte sich mir, bevor ich mein Auslandssemester in Göteborg beginnen sollte. VHS-Kurse waren für mich zeitlich schwer möglich, außerdem hatte ich nur drei Monate Zeit bis es nach Schweden gehen sollte – ich wünschte mir also ein deutlich höheres Lerntempo. Bekannte empfahlen mir Svenska Intensiv und so nahm ich bald eine Probestunde und wusste: hier fühle ich mich wohl, hier werde ich bleiben. Das tolle am Konzept von Svenska Intensiv ist die Methodenvielfalt: mal spielt man Memory, mal singt man Lieder, spielt Rollenspiele, hört schwedische Texte, zu denen man Fragen gestellt bekommt oder hat einfach eine kurze Fika, während der man sich anfangs über Tiere, Lieblingsfarben und die schwedische Königsfamilie, später über Aussehen, Charaktereigenschaften, Tagesabläufe und vieles mehr unterhält. So lernte ich in kurzer Zeit die schwedische Grammatik und eine Vielzahl von Vokabeln unterschiedlichster Bereiche. Natürlich beherrscht man eine neue Sprache nach drei Monaten noch nicht fließend, aber englisch habe ich seit ich nach Schweden gekommen bin so gut wie gar nicht benötigt. Außerdem loben die Schweden meine gute Aussprache. Das kommt sicher nicht von ungefähr… Ich hoffe, dass es etwas wie Svenska Intensiv auch für andere Sprachen gibt und kann es nur wärmstens empfehlen. Danke, Carina!

Tjark Pinne (November 2016)


Warum lernst Du Schwedisch? Diese Frage wird mir oft gestellt. Nicht wegen Auswandern, nicht wegen einer Freundin und nicht wegen Arbeit (obwohl ich bereits einige Monate für eine ehemalige Firma dort gearbeitet hatte – allerdings Firmensprache „Englisch“).
Also warum? In erster Linie wegen der Sprache. Die Sprache hat für mich eine besondere Melodie, die klingt sehr angenehm, lustig und bewegend zugleich.  Daher höre ich mir diese Sprache gerne an, und möchte natürlich verstehen, was gesprochen wird. Außerdem finde ich den kleinen „doughnut“ oberhalb des Buchstaben „A“ einfach süß und toll!
Der zweite Grund ist der Sommer in Schweden („… und träumen vom Sommer in Schweden“, im Lied „Lass uns gehen“ von Revolverheld). Den Sommer verbringe ich gerne in Schweden u.a. mit Kajakfahren, Naturerlebnissen, Sommerfestivalen und City-Night-Life.  Auch wenn der „hilfreiche“ Schwede Englisch gut beherrscht und schon beim kleinsten Anzeichen  sprachlicher Unsicherheit meinerseits sofort den Dialog ins Englische umwandelt, erkennt er den Versuch dankend und schätzend an, wenn ich versuche, seine Heimatsprache anzuwenden. Daher versuche ich immer wieder mal ein bisschen Schwedisch mit den Einheimischen zu sprechen.
Obwohl es nie mein Ziel war, Schwedisch fließend zu sprechen, ertappe ich mich inzwischen bei Gesprächen mit schwedischen Freunden, wie ich den einen oder anderen Satz „locker“ auf schwedisch ausspreche. Ich bin mir ziemlich sicher, dass so etwas nie möglich gewesen wäre, wäre ich bei den anderen schwedischen Kursen, die ich besucht hatte, sowie den Grammatikbüchern und Videos geblieben. Das „ganzheitliche“ Konzept dieser Schule hat das ermöglicht.
Ich habe selbst Sprachen unterrichtet, und Unterrichtsmethodik gelernt aber dieses Konzept ist einfach „irre“ gut. Der Kurs bei Elizabet hat mir das Selbstvertrauen gegeben, trotz innerer Unsicherheit (da ich Perfektionist bin, und jeder Perfektionist bleibt unsicher bis er perfekt ist – und wann ist das eigentlich der Fall??) Schwedisch zu sprechen. Eine gewisse sprachliche Befreiung hat mir der Kurs durch sein Unterrichtskonzept vermitteln können. Dafür bin ich ja nicht nur sehr dankbar, aber habe bemerkt, wie die in der Vergangenheit kaum greifbare schwedische Sprache jetzt einfach nur „Spaß“ macht !

Frank Henry Farrell (IT-Spezialist, Firmenberater, VHS-Lehrer) (2015)


Nach zwei Telefonaten mit Elizabet, war mir klar mit ihr werde ich viel Spaß beim Schwedischlernen haben. Ich hatte noch genau 2 Monate bis die Fähre nach Schweden losfuhr und es für mich hieß ´Auswandern, den großen Schritt in ein neues Abenteuer´! Nachdem Elizabet wusste was meine Pläne waren, hat sie ein tolles, detailliertes und auf mich zugeschnittenes Lernprogramm entwickelt. Wir haben uns sechs mal getroffen und sie hat mir Privatunterricht gegeben. Wir hatten viel Spaß und ich habe alle wichtigen Grundlagen in sehr kurzer Zeit gelernt und war somit auf Schweden gut vorbereitet. Über die Sprachkenntnisse hinaus erzählte sie mir viel über die schwedische Kultur und die „Fettnäpfchen“ in die man als Ausländer leicht tritt. Ich war also bestens vorbereitet und kann nun nach einem Monat in Schweden sagen, dass der Smal-Talk oder das Bestellen einen Kaffees super funktionieren. Auch über den Kurs hinaus hilft mir Elizabet bei Fragen zum Leben in Schweden- vielen Dank dafür! Wenn jemand Schwedisch lernen möchte, dann sollte er dies bei ihr bzw. Svenska Intensiv tun. Hier lernt man die Sprache, Kultur und das Leben in Schweden kennen und das alles mit sehr viel Spaß!

Sarah Laupicher (August 2016)


Ich wollte Schwedisch lernen, aber nicht einmal die Woche sondern kompakt am Wochenende. Also habe ich mich bei Svenska Intensiv angemeldet. Inzwischen habe ich schon einige weitere Kurse bei Carina und Elizabet gehabt und bin immer noch sehr begeistert von ihrer Art den Teilnehmern nicht nur die Sprache sondern auch viel über die schwedische Kultur beizubringen.

Hier lernt man in entspannter, lockerer Runde in kleinen Gruppen an einem Wochenende eine ganze Menge Schwedisch. Besonders gefällt mir, wie abwechslungsreich der Unterricht gestaltet ist und man zu allem gelernten einen Bezug herstellen kann. Sei es durch das Wiederholen von Grammatik und Vokabeln über Spiele oder das Anhören und Singen von (Kinder-) Liedern. Die beiden geben sich wirklich viel Mühe mit dem Unterricht und schaffen es immer die Teilnehmer zu motivieren und entsprechend zu fordern. So macht Sprachen lernen wirklich Spaß.

Außerdem finde ich es toll, wie flexibel die Zeitplanung der Kurse sein kann. Vielen Dank, dass wir den 3. Kurs an unserem Wunschtermin machen konnten.

Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs bei Euch!

Klaudia Setzer (2015)


„Ich lerne Schwedisch, weil ich in einem schwedischen Konzern arbeite. Die Unternehmenssprache ist zwar Englisch, aber es ist äußerst hilfreich, die Konversationen am Rande von Besprechungen zu verstehen oder sogar mitzureden. Svenska Intensiv hat mit seinen tollen Trainerinnen ein äußerst persönliches Konzept, da macht mir das Lernen jedes Mal richtig Spaß.”

Maria Claussen, HR Manager, Vattenfall


„Ich habe schon mehrere Veranstaltungen mit Svenska Intensiv durchgeführt, jedes Mal professionell und erfolgreich. Durch das unkomplizierte, schnelle Umsetzen und das schwedische Know-how ist Svenska Intensiv ein hervorragender Arbeitspartner.”

Marko Holmberg, Inhaber Café Saltkrokan (2015)


„Neben der guten Laune der Trainerinnen und abwechslungsreichen Lehrmethoden besticht Svenska Intensiv durch enorme Flexibilität, kreative Ideen und die Fähigkeit, die Sprachschüler für Schweden zu begeistern. Unsere Teilnehmer waren sowohl von den Intensivworkshops als auch vom regulären Unterricht begeistert.”

Lisa Mach, HR Business Partner (2015)


Lernen bei Svenska Intensiv
„Da ich nach Schweden auswandern wollte, hatte ich die Sprache bisher über die Volkshochschule gelernt. Allerdings merkte ich nach einiger Zeit, dass ich aufgrund der unterschiedlichen Motivationsgründe der Teilnehmer und großer Pausen dazwischen mit meinen Sprachkenntnissen nicht wirklich weiterkam. Also begab ich mich im Internet auf die Suche und fand Svenska Intensiv, was mich sofort ansprach, da die Kursleiterinnen selbst Schwedinnen sind. Außerdem fand ich es verlockend, mehrere Stunden an einem Tag einmal im Monat Schwedisch zu sprechen und zu lernen. Das hatte ich vorher nirgendwo in meiner Nähe gefunden.

In der Realität war es dann aber noch besser, als ich es mir vorgestellt hatte, da wir nur eine kleine, sehr nette und überschaubare Runde von ca. sechs Leuten waren, die zudem zum ersten Mal ungefähr auf meinem Sprachniveau waren und genauso ernsthaft Schwedisch lernen wollten wie ich. Trotzdem hatten wir jedes Mal extrem viel Spaß und ich wunderte mich immer, dass der Tag so schnell herum ging. Carina und Lotta machten sich viele Gedanken und es ist ihnen sehr gut gelungen, uns ihre Sprache auf kreative und interessante Weise nahe zu bringen. So spielten wir unterschiedliche Spiele, lasen uns gegenseitig Krimis vor, machten kleine Rollenspiele, sahen Filme… Wir wurden auf nette Art herausgefordert, mehr zu lernen, konnten uns in dieser überschaubaren Runde trauen, Fehler zu machen und wurden immer wieder geduldig ermutigt. Selten habe ich mit so viel Spaß so viel gelernt! Vielen Dank!”

Ines Leiding (2015)


Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord. Schweden ist ein schönes Land, das viele in seinen Bann zieht. Elche, ABBA, einsame Seen, das Königshaus, das quirlige Stockholm. Ich grüße dich, schönstes Land der Erde, heißt es in der Nationalhymne. Ja, nur wie, wenn man die Sprache nicht spricht?

Ich habe es vor knapp zwei Jahren klassisch mit einem Lehrbuch versucht, sogar mit CD für das Hörverständnis. Doch das Lernen hat sich flach und beliebig angefühlt. Da ich bereits eine Sprache in ihrem Heimatland gelernt hatte – Portugiesisch – hatte ich das Bedürfnis, mir nicht lediglich Grammatik und Grundwortschatz zu Gemüte zu führen. Erst Kultur und Umgangssprache runden das Sprachenlernen ab. Genau das bietet Svenska Intensiv, und dafür muss man nicht einmal nach Schweden reisen. Die Kurse sind klein (höchstens acht Teilnehmer) und gemütlich, es gibt Kaffee und Kuchen, die drei Schwedinnen haben Spaß an ihrer Arbeit, bieten neben den Kursen noch viele weitere kreative Arten an, der Sprache aus dem Land mit der blau-gelben Flagge näher zu kommen.

Das Konzept geht auf, das erkennt man später an seinen eigenen Ergebnissen – wenn man in Stockholm nach der Bahn fragt oder in Falun ein Dalahäst auf Schwedisch kauft. Hej hej!”

Daniel Radigk, Hamburg (2015)


„Seit 2009 nehme ich mehr oder weniger regelmäßig an Kursen von Svenska Intensiv teil: Zunächst am achtteiligen Kurs Svenska Intensiv I – VIII, teils als Wochen-, teils als Wochenendveranstaltung, seit 2011 die eintägigen Kurse Lördagssvenska und ab und zu auch den Filkmkväll und einmal am Diskussionsklub zu den letzten schwedischen Wahlen. Wir sind in Gruppen von etwa vier bis sechs Leuten, nicht zu groß, aber auch nicht zu klein. Carina (und auch Lotta) stellen jedes Mal ein abwechslungsreiches Programm zusammen, das auch immer viele interessante Informationen über Schweden enthält. Wir stellen etwas vor, lesen Texte und sprechen darüber, sehen Filme, hören Texte und Musik. Themen- und Grammatikwünsche können vorher geäußert werden und werden in der Regel berücksichtigt. Nach jedem Kurs erhalten wir eine ausführliche Liste mit Wörtern und Redewendungen. Svenska Intensiv bereitet auch auf die Swedex-Prüfung vor (nimmt sie leider nicht mehr ab), was ich zweimal erfolgreich in Anspruch genommen habe. Auch zwischen den Kursen konnte ich mich immer mal wieder an Carina wenden und habe sehr schnell Antworten bekommen. Carina war auch bereit, mir einige juristische Dokumente zu übersetzen. Ich kann also jeder und jedem, die /der Schwedisch in einer entspannten Atmosphäre von Grund auf lernen möchte, Svenska Intensiv nur wärmstens empfehlen.”

Harald Freter, Norderstedt (2015)


„Svenska Intensiv – so soll Sprache lernen sein. Mit Abstand das Beste, was mir je an Sprachunterricht zuteil wurde. Das Eingehen auf individuelle Wünsche, die Kreativität in den Übungen angepasst an das Sprachniveau, das Kennenlernen der schwedischen Kultur und Gesellschaft quasi nebenbei. Die humorvolle und einfühlsame Betreuung ist einfach großartig. Ich freue mich auf jede Stunde.”

Priv.Doz. Dr. med. Birgit Hermann

Für alle, die meinen, sie seien schon perfekt: der schwedische Text enthält drei Fehler. Wer sie nicht entdeckt, sollte auf jeden Fall Svenska Intensiv konsultieren.

„Svenska Intensiv – så ska det vara om man lär sig ett språk. Utan tvivel den bästa språkundervisning jag någonsin har haft. Att gå in på personliga önskningar, övningarnas kreativitet anpassade till språknivån, att lära känna svensk kultur och samhälle i förbigående så att säga. Handledning med sinne för humör och inlevelseförmågan är bara fantastiskt. Jag ser fram emot det varje gång.”

Priv.Doz. Dr. med. Birgit Hermann (2015)